Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachoperation

Mehrfachoperation
04.04.2019 21:58:48
Markus
Hallo,
ich habe auf Tabelle 1 eine Liste erstellt, in der ich die Daten (Kaufpreis, Größe, etc.) verschiedener Wohnungen eingebe. Im Anschluss werden mir mehrere Kennzahlen (Preis/m², etc.) und unter anderem der Kreditbedarf ausgerechnet wird.
Jetzt habe ich auf Tabelle 2 einen kleinen Kreditrechner gebastelt, der mir mit einem festen, effektivem Jahreszins und einer anfänglichen Tilgung den Verlauf der Kreditrückzahlung darstellt. Am Ende habe ich dann unter anderem die Kennzahlen der Gesamtkosten des Kredites und die monatlichen Aufwendungen für die Rückzahlung.
Diese Daten hätte ich jetzt gerne für jeden einzelnen Kreditbedarf aus Tabelle 1 berechnet und dann die zwei Kennzahlen Gesamtkosten und monatliche Aufwendung in Tabelle 1 angezeigt.
Habt ihr eine Idee wie ich das gestalten könnte?
Liebe Grüße
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachoperation
08.04.2019 12:30:05
mmat
Hallo Markus,
die monatliche Belastung läßt sich mit einer einfachen Formel darstellen
=Nominalbetrag*(Nominalzins+Tilgungssatz)/1200
Diese Formel kann man in jede Zeile der Basistabelle einbauen.
Die Gesamtkosten der Finanzierung einzublenden wird dann ungleich schwieriger, die Berechnung sieht gleich mehrere Varianten vor und muß dann in jede Zeile übernommen werden. Dazu fallen mir eigentlich nur sehr auwändige Umsetzungen ein (z.B. eine VBA-Formel)
vg, MM
Anzeige
AW: Mehrfachoperation
08.04.2019 14:27:24
Mustafa
Hallo Markus,
Rechte Maustaste auf den Tabellenreite->Code Anzeigen
Rechte Maustaste im VBA Projekt Einfügen->Modul
und dort dann folgenden Code einfügen und mal ausführen.
Sub alles_rechnen()
Dim Zelle As Range
Dim WKS1 As Worksheet, WKS2 As Worksheet
Set WKS1 = Worksheets("Wohnungen")
Set WKS2 = Worksheets("Kreditrechner")
For Each Zelle In Range("B10:B36")
If Zelle  "" Then
WKS2.Range("D2") = WKS1.Range("N" & Zelle.Row)
WKS1.Range("P" & Zelle.Row) = WKS2.Range("L8")
WKS1.Range("O" & Zelle.Row) = WKS2.Range("F42") + WKS2.Range("D2")
End If
Next
End Sub
Passt es so ?
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige