Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link zur Sourcedatei ändern

Link zur Sourcedatei ändern
05.04.2019 10:21:18
Ingo
Hallo Superspecial Team,
ich habe 4 Dateien mit monatlichen Zahlen. Diese Dateien sind mit einer monatlichen Quelldatei verbunden. Die Worksheets sind fertig verlinkt. Die 1 monatliche Datei hat immer den gleichen Aufbau. Das Einzige das sich monatlich ändert ist der Dateiname der Quelldatei.
Aktuell lautet der "Activity Report 03 19.XLS". Der Dateiname ändert sich nur bei der Monatsangabe, also = 01 - 12.
Ich möchte gerne ein Eingabefeld nutzen, dass es mir ermöglicht alle möglichen Monate einzeln abzurufen. Also Stand heute die Monate 01 oder 02 oder 03, in Zukunft aber auch die anderen Monate bis 12.
Ich würde gerne eine 'Titelseite' einbauen, mit einem Feld in dem der Monat angegeben werden kann, und würde mich freuen wenn alle Links in der Arbeitsmappe dann mit dem neuen Source File verknüpft werden. (Data - Edit Links - Change Source).
Könnt ihr mir da helfen.
Vielen Dank im Voraus
Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansatz
05.04.2019 10:40:31
Fennek
Hallo,
für ein ähnliche Frage wurde hier im Forum dieser Code gezeigt:

Sub M_snb()
sn = ThisWorkbook.LinkSources(1)
For j = 1 To UBound(sn)
ThisWorkbook.ChangeLink Dir(sn(j)), Replace(sn(j), Dir(sn(j)), "Book2a.xlsb")
Next
End Sub
Die notwendigen Object-Namen werden genannt und müssen "nur noch" an deine Datei angepasst werden.
mfg
AW: Ansatz
05.04.2019 11:58:45
Ingo
Hallo Fennek,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Unwissend, wie ich bin, hätte ich da ein paar Fragen:
Wie steuere ich das Makro an? In meiner Zieldatei soll ein Feld sein wie d8 Monat. Dort soll ein Wert eingetragen oder ausgewählt werden (Liste). Die Werte sind 01 - 12. Wie kommt dieser Wert in die Beschreibung des neuen Links? Also wie wird aus dem Link "Activity Report 01 19.XLS" der neue Link "Activity Report 02 19.XLS"?
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige