Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum kopieren best. Daten aus anderer Datei

Makro zum kopieren best. Daten aus anderer Datei
05.04.2019 11:00:41
Metalmaniac
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon ein paar hilfreiche Beitrage für Makros gefunden und hoffe nun auch mit meinem Problem Unterstützung zu erhalten.
Und zwar möchte ich bestimmte Daten aus einer Excel Datei in eine andere kopieren.
Das Makro sollte universell sein da Auslesedatei unterschiedliche Namen trägt (jedoch steht immer "Auswertung" und eine Zahl in µm darin).
Aus dieser Datei möchte ich die Spalten C bis M ab Zeile 2 in die neue Datei einfügen, allerdings in die letzte Zeile (erste leere Zeile) in Spalte A.
Mittels Makro möchte ich gerne die Daten aus mehreren Sheets der Auslesedatei (bis zu 25 Sheets, mit festgelegtem Namen) unter einander setzten, ggf. mit einer leeren Zeile dazwischen oder für jeden Sheet ein Makro anlegen.
Beide Dateien befinden sich im gleichen Ordner. Die Auslesedatei kann, sofern möglich, auch geschlossen sein/bleiben.
ich hoffe ich habe alles gut verständlich geschrieben und dass mit jemand bei diesem Problem helfen kann.
Viele Grüße
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum kopieren best. Daten aus anderer Datei
05.04.2019 11:53:01
Bernd
Servus Metalmaniac,
ein (zwei) Dateianhang mit Ausgangssituation und gewünschtem Ergebnis sagt bei deinem Vorhaben mehr als 1000 Worte... :)
Grüße, Bernd
AW: Makro zum kopieren best. Daten aus anderer Datei
09.04.2019 10:04:58
Metalmaniac
Hallo Bernd,
erstmal Sry für die späte Rückmeldung...meine Masterarbeit nimmt nun langsam formen an :D
Leider hat das Hochladen einer Beispieldatei am Freitag nicht mehr funktioniert, ich vermute es lag an der Excel...
aber ich habe mich daran gemacht und angefangen den Code zu schreiben. Bisher mit folgendem Ergebnis:
Private Sub CheckBox1_Click()
'Prüfen ob "Auswertung..." geöffnet ist, falls nicht wird sie geöffnet
If FileOpenYet(Dir$("C:\Users\peter.habermehl\Desktop\Test\Vorlage_5µm_Auswertung.xlsm")) =  _
False Then
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\peter.habermehl\Desktop\Test\Vorlage_5µm_Auswertung.xlsm"
End If
'Funktionen siehe unten
If CheckBox1.Value = True Then
Call Partikeldaten_einfügen
'Abrufen der Funktion
Else
Call MsgBox schon eingefügt 'läuft auch bereits   'Doppeltes einfügen verhindern!
End If
End Sub

Function Daten_einfügen()
'Variabeln deklarieren
Dim wksQuelle As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Dim lngLastRow As Long
'Variabeln Werte zuweisen
Set wksQuelle = Workbooks("Vorlage_5µm_Auswertung.xlsm") _
.Worksheets("Section 1")
Set wksZiel = ThisWorkbook.Worksheets("Rohdaten")
' erste freie Zelle ermitteln
lngLastRow = wksZiel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
'kopieren und einfügen
wksQuelle.Range("C2:M70").Copy
wksZiel.Cells(lngLastRow, "A").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
End Function End Sub
Mein "Problem" ist nun dass die Datei immer etwas anders heißt, aber immer die Namensbestandteile "5µm" und "Auswertung" enthalten wird (davor ist die Probenbezeichnung)
Kann man denn die Datei/Workbook auch nur mit einem Namensbestandteil ansprechen (beide Excel liegen immer im gleichen Ordner)?
Währe echt super wenn mit dabei Jemand helfen könnte...ich finde leider nichts passendes
Viele Grüße
Peter
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige