Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Change Ereignis bei dynamischen ComboBox

Change Ereignis bei dynamischen ComboBox
05.04.2019 13:35:07
Sebastian
Hi ihr,
ich verzweifle gerade an folgendem Problem:
Ich erstelle dynamisch eine Userform. Diese wird mit einer variablen Anzahl (je nachdem wieviele Einträge in der Tabelle "Mitarbeiter") Textfelder welche mit dem Namen des Mitarbeiters gefüllt wird.
Daneben werden jeweils 2 Comboboxen erstellt. In der ersten Combobox soll aus einer Liste aus Einträgen im Sheet "Fahrzeuge" ausgewählt werden.
Die zweite Combobox soll dann, je nachdem welches Fahrzeug in der ersten Combobox gewählt wird, die freien Tage (weitere Spalten im Farzeuge Sheet) des jeweiligen Fahrzeugs angezeigt werden.
Das dynamische erstellen funktioniert anhand einer einfachen For-Schleife gut. Die Auswahl in den ersten ComboBoxen ist auch Problemlos, diese werden zuerst mit einer Leerzeile und dann mit den Fahrzeugen aus der Liste befüllt.
' Für jeden MA ein Fzg Feld erstellen
Set ComboBox1 = Me.Controls.Add("Forms.ComboBox.1")
'Positionen setzten
ComboBox1.Left = 84
ComboBox1.Top = 150 + p2
ComboBox1.Width = 72
ComboBox1.Height = 16
'Schrift setzen
ComboBox1.Font.Bold = False
ComboBox1.Font.Size = 8
ComboBox1.Font.Name = "Tahoma"
ComboBox1.ForeColor = vbBlack
'Liste mit auszuwählenden Fzg füllen
letzte = Sheets("Fahrzeuge").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
'Erste Auswahl leer für "Kein Fahrzeug"
For j = 1 To letzte
If j = 1 Then
ComboBox1.AddItem ""
Else
ComboBox1.AddItem Sheets("Fahrzeuge").Cells(j, 1)
End If
Next j
'Name ändern
ComboBox1.Name = "Fzgname" & i - 1
Nun mein Problem:
Da die ComboBoxen dynamisch erstellt werden, weiß ich nicht wie ich hier ein Change Ereignis steuern kann. In der For-Schleife werden die Boxen in "Fzgname"&i umgenannt.
Erstelle ich jetzt ein Sub Fzgname1_change() passiert einfach nichts.
Wie kann ich die jeweils zweite Combobox mit den Daten zur jeweiligen Auswahl der ersten Combobox füllen?
Kann mir hier vll jemand helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change Ereignis bei dynamischen ComboBox
05.04.2019 13:38:10
cysu11
Hi Sebastian,
lade bitte deine Beispieldatei hoch!
LG
Alexandra
AW: Change Ereignis bei dynamischen ComboBox
05.04.2019 13:43:17
Nepumuk
Hallo Sebastian,
dazu benötigst du eine Klasse der Boxen. Schon mal so etwas programmiert?
Wenn nicht, dann wäre eine Mustermappe hilfreich. Die Originaldaten kannst du löschen, nur ein paar Spieldaten sollten drin sein.
Gruß
Nepumuk
AW: Change Ereignis bei dynamischen ComboBox
05.04.2019 14:16:34
Sebastian
Hi,
danke für die schnellen Antworten. Unten findet ihr die Datei. Noch kurz zur Erklärung:
Es soll anhand der Userform "Kalenderauf" ein Wochenplan für ein Fzg Handel erstellt werden. Hierzu sind Mitarbeiter im Sheet Mitarbeiter und Fahrzeuge im Sheet Fahrzeuge hinterlegt. Im Userform wählt man die betreffenden Woche im Kalender aus. Im Anschluss die genauen Tage per Kontrollkästchen daneben. Dynamisch werden dann Kontrollkästchen für jeden Mitarbeiter erstellt. Für diese wird dann das überführte Fahrzeug gewählt und in der zweiten ComboBox das verwendete Überführungskennzeichen (Verschieden Kennzeichen für verschiedene Fahrzeuge da verschiedene Standorte :)) Manchen Mitarbeitern ist ein Fahrzeug fest zugeteilt. In diesem Fall wird das als Vorauswahl in der Fzg Combobox getroffen. Hier funktioniert auch die Auswahl in der zweiten Combobox (Befüllung direkt bei der dynamischen Erstellung).
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/128944.xlsm
Danke :)
Anzeige
AW: Change Ereignis bei dynamischen ComboBox
05.04.2019 14:44:52
Nepumuk
Hallo Sebastian,
ich kann es leider nicht testen da du in einem Userform ein Control hast welches auf meinem Rechner nicht existiert (Excel2007 - CalenderControl)
https://www.herber.de/bbs/user/128946.xlsm
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige