Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken

Drucken
05.04.2019 16:30:08
Sven
Hallo zusammen,
mit diesem Code möchte ich drucken:
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, COLLATE:=True, ActivePrinter:=strPrinter
Allerdings landet der Druck immer auf dem Standarddrucker und nie auf dem Gerät, welches ich als strPrinter mitgebe.
Debuge ich die Zeile, steht zur Laufzeit in ActivePrinter der Name des Standarddruckers (auf dem der Druck landet und der in der Excel-Drucker-Auswahl an Position 1 steht) und in strPrinter mein gewünschter Druckername. Was mache ich falsch?
Danke und Grüße
Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken
05.04.2019 16:58:33
Hajo_Zi
Hallo Sven,
stelle den Druck um in der Art.
Sub Faxen()
Dim savPrinter As String
savPrinter = ActivePrinter      ' aktuellen Drucker auslesen
ActivePrinter = "WinFax Pro 9.0"    ' anderen Drucker einstellen
ActiveSheet.PrintOut
ActivePrinter = savPrinter              ' Drucker wieder zurückstellen
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Drucken
08.04.2019 09:41:30
Sven
Moin Hajo,
vielen Dank für den Hinweis. Allerdings bekomme ich die Meldung "Die Methode 'ActivePrinter' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".
Anzeige
AW: Drucken
08.04.2019 12:54:35
mmat
Hallo Sven,
ja klar, das Beispiel gibt auch nicht wieder, dass hier eine Information fehlt. Neben dem Druckernamen ist noch ein Port oder sowas anzugeben.
Stelle den aktiven Drucker manuell auf dein Zielgerät und druck mal eine Seite aus. Dann ermittle mit
savPrinter = ActivePrinter
was da drin stehen muß, damit es funktioniert. Am Ende dieser Zeichenfolge kommt oft sowas wie "auf Ne01:"
vg, MM
AW: Drucken
08.04.2019 14:43:31
Sven
Moin,
eigentlich sieht das ganz gut aus: Es steht erst der Standarddrucker drin ("H005915432") und das möchte ich auf den Namen meines Wunsch-Netzwerkdruckers ("D006611513") setzen. Beide habe ich auch in der Windowsa-Druckerauswahl zur Verfügung. Das Problem tritt dann zur Laufzeit beim setzen von "ActivePrinter" auf.
Grüße
Anzeige
AW: Drucken
08.04.2019 15:23:50
mmat
Hallo,
das was Excel als Druckernamen ausgibt (Druckmenü unter Datei -> Drucker) ist eben nicht genug. Deshalb hab ich einen Weg skizziert, wie man die "Wahrheit" herausfindet.
Die Druckernamen (+ Anhang) müssen genau angegeben werden, sonst kommt der Fehler.
AW: Drucken
10.04.2019 09:17:20
Sven
Ah, okay. Das ist ja drollig. Mein Name lautet "D006611513 (von r0054128) in Sitzung 12 auf Ne00:".
Seitdem ich einen Thinclient nutze, muss das neu sein. Zuvor hat das "D006611513" als Angabe für mein Vorhaben gereicht. Die Client-Bezeichnung wird dann "r0054128" sein. Ich frage mich nur, ob die "Sitzung" und der letzte Teil gleich bleiben oder regelmäßig geändert werden...
Anzeige
AW: Drucken
10.04.2019 11:23:35
mmat
Hallo,
der letzte Teil kann anders sein und kann sich wahrscheinlich auch ändern. Leider hab ich auf die Schnelle keinen Weg gefunden, das einfach abzufragen. Vermutlich muß man ins API einsteigen, um alle Drucker abzufragen und zu gucken, wo die erste Hälfte übereinstimmt.
Aber dein Problem ist doch erledigt, oder?
vg, MM
AW: Drucken
10.04.2019 13:20:25
Sven
Ja, vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige