Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl

Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
05.04.2019 16:51:20
Dani
Hallo Zusammen
Vorneweg die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/128957.xlsx
Mein Ziel ist es die Zeile mit den Formeln nach unten zu kopieren. Der Formelbezug sollte jeweils um 1 erhöht werden. Sprich:
Zeile 8 Formel =WENN(Tabelle1!A8>0;Tabelle1!A8;0)
Zeile 9 Formel =WENN(Tabelle1!A9>0;Tabelle1!A9;0)
Und so weiter...
Die Zeilen sollen jedoch nur so oft kopiert werden, wie es gefüllte Zeilen in der Tabelle 1 hat. Wichtig ist, dass die ersten 7 Zeilen nicht gezählt werden.
Das ganze würde ich gerne per VBA Code erstellen. Ist soetwas möglich?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Dani

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
05.04.2019 19:26:21
cysu11
Hi Dani,
so:
Sub Test()
Dim i As Integer
lz = Sheets(2).Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
anz = WorksheetFunction.CountA(Sheets(1).Range("A:A"))
For i = 1 To anz
Sheets(2).Cells(lz, 1).EntireRow.Copy Destination:=Sheets(2).Cells(lz + i, 1)
Next i
End Sub
LG
Alexandra
AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
05.04.2019 19:39:39
cysu11
Hi Dani,
habe soeben noch gesehen, dass die ersten 7 Zeilen nicht berücksichtig werden sollen, dann so:
Sub Test()
Dim i As Integer
lz = Sheets(2).Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
anz = WorksheetFunction.CountA(Sheets(1).Range("A8:A" & Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) _
.Row))
For i = 1 To anz
Sheets(2).Cells(lz, 1).EntireRow.Copy Destination:=Sheets(2).Cells(lz + i, 1)
Next i
End Sub
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
06.04.2019 14:43:17
Dani
Hallo Alexandra
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :)
Das ist genau das was ich benötige. Allerdings möchte ich dies jetzt auf meine Originaltabelle abwandeln welche jedoch zu gross ist um diese hochzuladen. Leider kenne ich mich mit VBA nicht aus, wodurch ich nicht genau weiss was ich alles ändern muss. Aus meienr erfahrung heraus hätte ich folgende Dinge geändert:
  • 
    Sub Test()
    Dim i As Integer
    lz = Sheets(3).Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
    anz = WorksheetFunction.CountA(Sheets(4).Range("A8:A" & Sheets(4).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) _
    _
    .Row))
    For i = 1 To anz
    Sheets(3).Cells(lz, 1).EntireRow.Copy Destination:=Sheets(3).Cells(lz + i, 1)
    Next i
    End Sub
    

  • Ich hätte dabei jeweils die Zahl hinter Sheets auf meine gewünschten Tabellen geändert. Leider klappt es damit nicht. Muss ich noch etwas anderes anpassen?
    Gruss Dani
    Anzeige
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    06.04.2019 14:49:53
    cysu11
    Hi Dani,
    ich sehe deine Datei leider nicht, deswegen kann ich da leider nicht viel zu sagen! :)
    Du hast anscheinend die Blätter nur geändert, probiere es einfach aus, wenn es funktioniert dann gut, wenn nicht melde dich nochmals!
    LG
    Alexandra
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    07.04.2019 17:16:35
    Dani
    Hallo Alexandra
    Ich habe es versucht, es hat leider nicht geklappt. Deshalb versuche ich meine Projekt von Anfang an zu erklären:
    Mein Ziel ist es vorhandene Daten als CSV einzulesen. Diese Daten beinhalten jedoch verschiedene "Produkte", diese möchte ich mit entsprechenden Listen ausgeben.
    Im Tabellenblatt "ImportCSV" werden die Daten eingefügt (in der Hoch geladenen Datei sind diese bereits drin). Anschließend möchte ich diese auf die Listen "Platten", "Beschlag", "Massiv" verteilen. Um dies zu erreichen wollte ich mit einer Tabelle alle Dateneinlesen und mit der Filteroption nur die entsprechenden Produkte ausgeben. Im Blatt "Platten" wären das front, innenleben, konstruktion. Diese habe ich bewusst in den Zeilen 6 bis 8 eingefügt, damit ich den Filter auch bei einem Leeren Blatt immer auf nach diesen Kriterien filtern kann. Meine Ziel war es, dass Excel somit immer nur diese "Produkte" anzeigt. (Anscheinend wird der Filter jedoch nicht selber aktualisiert.) (Bei den Blättern "Beschlag" und "Massiv" sind das entsprechned andere Produkte)
    Erstes Problem:
    Ich werde unterschiedliche Daten importieren und möchte den Filter nicht jedes mal neu einstellen. Gibt es dafür eine Möglichkeit dies zu automatisieren? (Spalte L wird später ausgeblendet)
    Zweites Problem:
    Ich hätte gerne eine Zwischensummenzeile welche die Anzahl Teile der Gruppe ausgibt. Konkret wie viele Teile die Gruppe 1.1 hat. Ist das möglich und falls ja wie kriege ich das hin? (konkret sollte es so aussehen wie im Blatt "Platten" Rot markiert, jedoch sollte das automatisch erstellt werden.)
    Des weiteren möchte ich die Zeilen im Blatt "ImportCSV" ab der Zeile 8 Zählen und die Formel (Zeile 11) im Blatt "Platten" entsprechend kopieren (Mit Veränderung des Zellenbezug um jeweils 1). Das wollte ich mit deinem VBA Code machen. Das ganze müsste ich anschliessend für die Blätter "Beschlag" und "Massiv" wiederholen.
    Das möchte ich so machen weil Excel Zellen mit Formeln welche "Leer" sind, als nicht Leer anschaut und somit Seitenzahlen vergeben werden. Sprich Beim Drucken habe ich eine Seite mit Zahlen und ca. 20 leere Seiten mit Seitenzahlen...
    Falls es eine Möglichkeit gibt welche einfacher ist damit Excel die "Leeren Zellen bei der Seitenzahl nicht berücksichtigt, würde mir das auch sehr helfen.
    So ich hoffe ich habe das verständlich umschrieben. Mir ist auch bewusst dass ich extrem viel verlange. Falls mir jemand Helfen kann wäre das Super , würde es aber auch verstehen wenn das zu viel verlangt ist.
    Besten Dank Euch
    PS. Hier die Tabelle
    https://www.herber.de/bbs/user/128994.xlsx
    Anzeige
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    07.04.2019 17:33:47
    cysu11
    Hi Dani,
    OK, fangen wir mal mit dem Import an:
    1. Diese Daten in ImportCSV, werden die immer geleert vor dem nächsten Import oder Bleiben die bestehen und die neuen importieren Daten, werden unten angefügt?
    2. Die Daten in ImportCSV sollen anhand der Baugruppe der jeweiligen Blatt zugeordnet werden, sollen die Blätter vorher geleert werden, oder jeweil unten angefügt werden?
    3. Welche Formel soll genau kopiert werden?
    LG
    Alexandra
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    07.04.2019 19:37:15
    cysu11
    Hi Dani,
    bin davon ausgegangen das die ImportCSV immer geleert wird vor Import und dass die Daten auf den jeweiligen Blatt verteilt werden, immer unten der letzten Zeile!
    https://www.herber.de/bbs/user/128997.xlsm
    LG
    Alexandra
    Anzeige
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    07.04.2019 21:05:17
    Dani
    Hallo Alexandra
    Wow ich bin sprachlos... Wie lange hast du dafür gebraucht 30min?!
    Klappt soweit sehr gut.
    1. Die CSV Daten werden immer neu eingelesen.
    2. Genau so wollte ich das.
    3. Formel kopieren hat sich somit erübrigt.
    Was jetzt noch nicht ganz optimal ist, sind die Zwischensummen. Die stimmen noch nicht. Ebenfalls wäre es optimal wenn die Gruppe in der Ergebnisszeile nochmals erwähnt wird (evtl als Total 2.1) sowie die Stk. in der Spalte M als Summe.
    Weiter sind die CSV Listen unterschiedlich gross. Das übertragen der Daten funktioniert bei längerer Liste noch nicht ganz.
    Meine Überlegung zu den zwei Stückzahlen ist folgend:
    Die CSV Daten werden aus einem CAD exportiert. Es kann sein das zum Beispiel ein Schrank jedoch mehrfach produziert wird. Dies möchte ich im Excel auf dem Blatt Start Zeile C4 steuern. Gebe ich dort folglich 3 ein, soll es mir in der Spalte D T. Stk die Stk. (Spalte M) mal 3 rechnen.
    Vielen Dank schon mal für die bisher geleistete Arbeit.
    Gruss Dani
    Anzeige
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    08.04.2019 00:22:46
    cysu11
    Hi Dani,
    bitte lade nochmals die Datei die ich hochgeladen habe mit den Wunschergebnissen, markierre bitte alles farbig was noch offen ist bzw. schreibe Erklärungen dazu was du wie du haben willst! Und wo du haben willst.
    LG Alexandra
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    08.04.2019 12:05:05
    Dani
    Hallo Alexandra
    Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/129011.xlsm
    Ich habe alles direkt in die Datei geschrieben bzw. markiert.
    Besten Dank
    Gruss Dani
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    08.04.2019 16:11:06
    cysu11
    Hi Dani,
    probiere mal! :)
    https://www.herber.de/bbs/user/129017.xlsm
    LG
    Alexandra
    Anzeige
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    08.04.2019 18:01:56
    Dani
    Hallo Alexandra
    Das läuft perfekt. Ein zwei dinge habe ich noch angepasst. Verstehe mittlerweile den Vorgang immer besser :)
    Ich werde das demnächst richtig testen und versuche die Tabellen weiterzuentwickeln, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mich im Forum nochmals ein paar Fragen stellen.
    Besten Dank für deine Arbeit. Das hat mir enorm geholfen.
    Lg Dani
    AW: Zeile mit Formel kopieren gemäss Anzahl
    08.04.2019 18:02:58
    cysu11
    Hi Dani,
    freut mich und Danke für die Rückmeldung!
    LG
    Alexandra

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige