Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten durchsuchen&rechten Wert ausgeben

Mehrere Spalten durchsuchen&rechten Wert ausgeben
05.04.2019 21:32:26
AlexPalex
So ihr Excel-Profis,
seit Stunden hänge ich nun an einem Problem, bei dem mir die Antworten hier im Internet und in den Foren leider nicht weiterhelfen bzw. kann ich die Formel nicht auf mein Problem/ meine Tabelle umschreiben.
Ich habe folgende Tabelle:
Z/Sp A B C D E F
1 Gruppe 1 PLZ Gruppe 2 PLZ Gruppe 3 PLZ
2 Team 1.1 PLZ 1.1 Team 2.1 PLZ 2.1 Team 3.1 PLZ 3.1
3 Team 1.2 PLZ 1.2 Team 2.2 PLZ 2.2 Team 3.2 PLZ 3.2
4 Team 1.3 PLZ 1.3 Team 2.3 PLZ 2.3 Team 3.3 PLZ 3.3
5 Team 1.4 PLZ 1.4 Team 2.4 PLZ 2.4 Team 3.4 PLZ 3.4
6
7 Gruppe 4 PLZ Gruppe 5 PLZ Gruppe 6 PLZ
8 Team 4.1 PLZ 4.1 Team 5.1 PLZ 5.1 Team 6.1 PLZ 6.1
9 Team 4.2 PLZ 4.2 Team 5.2 PLZ 5.2 Team 6.2 PLZ 6.2
10 Team 4.3 PLZ 4.3 Team 5.3 PLZ 5.3 Team 6.3 PLZ 6.3
11 Team 4.4 PLZ 4.4 Team 5.4 PLZ 5.4 Team 6.4 PLZ 6.4
In Wirklichkeit meine Tabelle genau so aufgebaut bis O104.
Mein Ziel ist es in Zelle Y1 ein Gruppennamen reinzuschreiben und in Zelle Z1 die PLZ ausgegeben zu bekommen.
Folgende Formel habe ich im Internet gefunden und versucht auf mein Problem anzuwenden (mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen):
=INDEX(A1:O104;MIN(WENN(A1:O104=Y1;ZEILE(1:104)));1+MIN(WENN(A1:O104=Y1;SPALTE(A:O))))
Ausgegeben bekomme ich jedoch immer den Wert 0.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Spalten durchsuchen&rechten Wert ausgeben
06.04.2019 07:18:13
Hajo_Zi
benutze Sverweis()
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: angegebene Formel ergibt korrekt. Ergebnis ...
06.04.2019 07:40:09
neopa
Hallo Alex,
... wenn die Daten weder doppelt vorkommen und sie und die Formel auch entsprechend eingegeben wurde, wie von Dir beschrieben. Sicherlich meinst Du auch, dass in Y1 ein Teamname und nicht der Gruppenname eingegeben wird.
Alternativ zu der von Dir angegebenen Formel kannst Du jedoch auch folgende Matrixfunktion(alität)sformel anwenden, die keines spez. Formelabschluss wie die von Dir angegebene klassische Matrixformel benötigt.
=INDEX(B:O;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A104)/(A1:O104=Y1);1);AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:O1)/(A1:O104=Y1);1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige