Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verweise

verweise
06.04.2019 17:22:58
Michael
Hallo zusammen,
ich möchte in Zelle A2 einen Tabellenblattnamen eintragen.
In Zelle B2 soll das Ergebnis (SUMME(V8:V3000)-(SUMME(W8:W3000))) aus dem entsprechen Tabellenblatt was ich in A2 eingetragen habe ausgegeben werden.
Wie könnte die Lösung aussehen?
Viele Grüße
Michael K.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verweise
06.04.2019 17:28:18
SF
Hola,
=summe(indirekt(A2&"!V8:V3000"))
Gruß,
steve1da
AW: verweise
06.04.2019 17:31:21
Hajo_Zi
Halo Michael,

Tabelle2
 B
60

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B6=SUMME(INDIREKT("'" &A6 &"'!V8:V3000"))-(SUMME(INDIREKT("'" &A6 &"'!W8:W3000")))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Tabelle mit INDIREKT auswählen
06.04.2019 19:31:52
Josef
Hallo Michael
z.B. so:
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("'" &A2 &"'!V8:W3000")*{1.-1})
Gruss Sepp
würde ich NIE nehmen
06.04.2019 20:04:49
wf
Hi,
das funktioniert nur theoretisch, wenn in V8 bis W3000 (das sind immerhin 6.000 Zellen) kein einziges mal Text vorkommt. Ansonsten gibt's #WERT!
WF
das sehe ich anders
07.04.2019 14:10:44
Josef
Hallo WF
Eine Fehlermeldung bei Text kann aber auch durchaus sinnvoll sein. Z.B. wenn in einer Spalte unterhalb der Überschrift nur Werte und kein Text vorgesehen sind. In diesem Fall wird man durch die Formel auf eine mögliche Falscheingabe aufmerksam gemacht.
Gruss Sepp
Du benutzt also nie die Funktion SUMME ?
07.04.2019 15:25:55
WF
Hi Sepp,
statt:
=SUMME(A:A)
also immer:
=SUMMENPRODUKT((A:A)*1)
glaub' ich nicht
WF
ich denke, du hast mich schon verstanden....
07.04.2019 15:47:11
Josef
Hallo WF
.. wenn nicht, ist es auch gut.
Gruss Sepp
Wenn man die Performance der Formeln berücksichtig
07.04.2019 18:17:14
Daniel
ich würde das Summenprodukt eher vermeiden, weil es langsamer ist als Summe()-Summe() und da die Formel hier ja volatil ist, kann das - je nach komplexität der Gesamttabelle - schneller spürbar werden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige