Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren

Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 21:12:06
Nik
Hallo,
nach langer, aber nicht erfolgreicher Google Suche und viel ebenso erfolglosem Ausprobieren habe ich mich doch entscheiden, mich mit meinem Problem direkt an Euch zu wenden ;)
Und zwar habe ich eine Tabelle, die ähnlich wie diese hier aussieht:
Userbild
Die Zahlen in Zeile 24 stehen für die einzelnen Monate eines Jahres. Ich gehe nun mithilfe eines Makros die Zeile 24 der Tabelle durch und wenn die Zahl in Zeile 24 mit der Zahl in Zelle B3 der Mappe "#" übereinstimmt, sollen immer die Spalten von über der Zelle, in der die Zahl steht bis zum Ende der Tabelle geleert werden.
Wir sind jetzt im April. Also wäre der Wert in Mappe „#“ Zelle B3 = 4 und die Schleife würde bis 4 zählen. Hier der Bereich, der dann geleert werden soll:
Userbild
Hier mein Makro-Ansatz:
Userbild
Mein vordergründiges Problem besteht darin, dass der Bereich, der gelöscht werden soll, sich monatlich ändert (je nachdem welcher Monat gerade ist) und somit variabel im Makro implementiert werden muss. Das in meine If-Bedingung zu implementieren, bekomme ich einfach nicht hin.
Für Vorschläge dazu wäre ich sehr dankbar.
VG
Nik

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 21:51:28
Curly
Hallo Nik,
lad mal eine Beispielmappe hoch..
Gruß Curly
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 21:54:09
onur
"sollen immer die Spalten von über der Zelle, in der die Zahl steht bis zum Ende der Tabelle geleert werden"? - meinst du den rot markierten Bereich ( inkl. der Spaltentitel?) ?
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 21:58:22
Nik
Hi Onur,
nein die Spaltentitel sollen nicht gelöscht werden, hab den roten Bereich ausversehen eine Zeile zu hoch gezogen, wie mir gerade auffällt ;). Aber ja, ansonsten meine ich den rot markierten Bereich.
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 22:00:19
cysu11
Hi Nik,
lade bitte deine Beispieldatei hoch, dann gucken wir weiter!
LG
alexandra
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 22:22:41
Nik
@Curly: danke schonmal für deinen Vorschlag, den werde ich gleichmal ausprobieren. Hier nochmal die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/128987.xlsm
Anzeige
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 22:47:23
Nik
Hi Onur,
funktioniert perfekt. Vielen Dank und schönen Abend euch allen noch :)
VG
Nik
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 22:52:25
onur
Gerne!
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 22:00:30
Curly
Hi nik,
dann brauchst du eigentlich nicht mehr als
Sub TextLoeschen()
Dim Treffer As Integer
Treffer = Worksheets("Tabelle1").Range("3:3").Find(Month(Date), LookIn:=xlValues).Row
Range(Cells(3, Treffer), Cells(21, 13)).ClearContents
End Sub
Gruß Curly
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 22:42:36
cysu11
Hi Curly,
kleine Korrektur deines Codes:
Treffer = Worksheets("Tabelle1").Range("3:3").Find(Month(Date), LookIn:=xlValues).Column
:)
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Zeile durchlaufen und variabel Bereich leeren
06.04.2019 22:52:01
Curly
Stimmt ,
Danke Row, macht hier natürlich keinen Sinn .... :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige