Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zelle dynamisch ansprechen und indirekt nutzen

VBA Zelle dynamisch ansprechen und indirekt nutzen
07.04.2019 16:55:27
Kathi
Hallo liebe Forumsgemeinschaft
Leider kenne ich mich mit VBA nicht aus, komme aber bei meinem aktuellen Projekt nicht drum rum. Bisher konnte ich mir vieles aus dem Internet zusammensuchen. Ein Problem bleibt jedoch bestehen.
Ich möchte gerne eine Zelle indirekt nutzen. Z.B. M3. Ich weiß, dass ich hierzu Range(Range("M3")) eingeben müsste. Aber die Formel steht nicht immer in M3 sondern kann auch in O3,P3 oder K3 stehen. Die Spalte variiert also, je nachdem was ich vorher mit der Tabelle anstelle. Das Gute ist, dass die Zelle immer zwei Zeilen unterhalb und drei Spalten vor der gerade aktiven Zelle steht. also mit Offset: ActiveCell.Offset(-2,-3). Glaube ich zumindest. Ich hab schon ganz banal versucht, M3 durch dieses Offset zu ersetzen. Klappt aber nicht.
Könnte mir jemand einen passenden Code nennen?
LG
Kathi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zelle dynamisch ansprechen und indirekt nutzen
07.04.2019 16:57:59
Hajo_Zi
Hallo Kathi,
nicht Range(Range("M3"))
sonnden Range("M3")
ActiveCell.Offset(2,3)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: VBA Zelle dynamisch ansprechen und indirekt nutzen
07.04.2019 16:58:28
cysu11
Hi Kathi,
wenn dann so: ActiveCell.Offset(2,-3)
Lade doch bitte deine Beispieldatei hoch, damit wir besser verstehen was du vorhast!
LG
Alexandra
AW: VBA Zelle dynamisch ansprechen und indirekt nutzen
07.04.2019 18:00:47
Nepumuk
Hallo Kathi,
du musst die Value-Eigenschaft angeben, ansonsten wird der Range in der Klammer als Objekt angesehen. Also:
Range(ActiveCell.Offset(-2,-3).Value)...

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Zelle dynamisch ansprechen und indirekt nutzen
08.04.2019 07:29:10
Kathi
Spitze!
Vielen lieben Dank euch Drei!
Jede Antwort ein Treffer und vor allem so schnell.
Was für ein blöder Fehler mit der -2.
Na, jetzt hab ich es aber hin bekommen mit:
Range(ActiveCell.Offset(2;-3).Value)
Danke!

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige