Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform aus Makro ansprechen

Userform aus Makro ansprechen
07.04.2019 17:09:29
Reinhard
Hallo zusammen,
ich brauche eure Expertenhilfe bei folgendem Problem:
Ich habe ein Excel-Workbook "wbA.xlsm" mit einem Makro MacroA und ein Workbook "wbB.xlsm" mit einer Userform ufB.
Ich möchte aus dem Macro MakroA heraus die Userform ufB ansprechen, um z.B. die Größe auszulesen oder zu ändern, also die Eigenschaft ufB.Width.
Wie lautet die exakte Syntax im MakroA? Ich habe schon alles Mögliche probiert wie "wbB.xlsm!ufB.Width" oder "'wbB.xlsm'!ufB.Width" oder "Workbooks("wbB").ufB.Width".
Hat alles nicht funktioniert. Wer kann mir die genaue Schreibweise verraten?
Danke euch schon mal im Voraus
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform aus Makro ansprechen
07.04.2019 17:12:31
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
in der Datei mit UserForm ein Startmarkro und dieses aufrufen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Userform aus Makro ansprechen
07.04.2019 18:22:40
Reinhard
Hallo Hajo_Zi,
Nepumuk hat mir gerade eine einfache Lösung geschickt. Ist vermutlich die gleiche Idee wie von dir.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
vG Reinhard
AW: Userform aus Makro ansprechen
07.04.2019 17:16:03
onur
"Hat alles nicht funktioniert" - Waren denn beide Dateien geöffnet?
AW: Userform aus Makro ansprechen
07.04.2019 18:20:44
Reinhard
Hallo onur,
ja die Dateien waren geöffnet. Ich hatte bloß keine Idee, wie die genaue Schreibweise laten könnte, wenn die Objekte direkt ansprechen will. Aber Nepumuk hat mir inzwischen eine prima Lösung geschickt.
Trotzdem auch dir danke für dein Interesse.
vG Reinhard
Anzeige
AW: Userform aus Makro ansprechen
07.04.2019 17:21:20
Nepumuk
Hallo Reinhard,
du benötigst in "wbB.xlsm" eine Funktion welche das Userform zurück gibt. Beispiel:
In der UserForm-Mappe:
Option Explicit

Public Function GetUserForm() As Object
    Set GetUserForm = UserForm1
End Function

In der anderen:
Option Explicit

Public Sub Test()
    Dim objUserForm As Object
    Set objUserForm = Application.Run("Reinhard1.xlsm!GetUserForm")
    MsgBox objUserForm.Height
    MsgBox objUserForm.Width
    Set objUserForm = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform aus Makro ansprechen
07.04.2019 18:17:47
Reinhard
Hallo Nepomuk,
ich hab' gleich ausprobiert und es funktioniert. Der Ansatz ist ja auch logisch. Da hab ich wohl ein Brett vorm Hirn gehabt. Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Lösung.
vG Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige