Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sql-String Variablen-Deklaration

sql-String Variablen-Deklaration
07.04.2019 18:53:55
Peter
Liebe Forum-Helfer,
ich habe mir einen SQL-String zur Datenauswahl zusammengestellt (funktioniert auch).
In meiner Datentabelle habe ich als Überschrift die Uhrzeit also 01:00, 02:00 usw. bis 24:00. Von jeder Spalte bilde ich die Summe.
In meinem SQL-String sieht das so aus Select sum([01:00]), sum([02:00]), sum([03:00]), sum([04:00]), sum([05:00]), sum([06:00]), sum([07:00]), sum([08:00])usw.
Lässt sich das etwas eleganter zusammenfassen?
Grüße
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sql-String Variablen-Deklaration
07.04.2019 20:51:14
JoWE
Hallo Peter,
warum VBA, in der Tabelle kannst Du das doch mit Bordmitteln mühelos erledigen.
Gruß
Joche
AW: sql-String Variablen-Deklaration
07.04.2019 21:04:00
Peter
Hallo Joche,
natürlich kann ich in einer einzelnen Tabelle mir eine Summenzeile bilden. Aber das Makro zur Datenselektion ist Teil einer umfangreichen Prozedur, an der ich jetzt auch nichts mehr ändern will. Ich dachte nur, es gäbe für den Fall mit fast gleichlautenden Variablen etwas Ähnliches wir In ( ), damit man nicht 24 mal sum( ) angeben muss.
Grüße
Peter
AW: sql-String Variablen-Deklaration
07.04.2019 21:32:15
Luschi
Hallo Peter,
den SQL-String kann man zusammenbauen, in Deinem Fall so:

Sub testADO()
Dim strSQL As String, dblAnz  As Long
strSQL = "Select " & xSQl() & "From [Tabelle1$] Where ...;"
dblAnz = HoleDaten(strSQL)
End Sub
Function xSQl() As String
Dim s As String, i As Integer
For i = 1 To 24
s = s & "Sum([" & Format(i, "00") & ":00]),"
Next i
xSQl = Left(s, Len(s) - 1) & " "
End Function
Sowas wie die IN-Klausel ist mir an der Stelle nicht bekannt nicht bekannt, denn Du aggregierst ja die einzelnen Felder.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: sql-String Variablen-Deklaration
07.04.2019 21:44:47
Peter
Hallo Luschi,
Danke für Deinen Tipp, ich werde es ausprobieren.
Wenn es klappt (d.h. dass ich mit wenig VBA-Kenntnissen damit zurecht komme) werde ich eine Rückmeldung schicken.
Schönen Abend
Grüße
Peter
AW: sql-String Variablen-Deklaration
13.04.2019 10:58:58
Peter
Hallo Luschi,
ich habe Deinen Hinweis ausprobiert, es funktioniert. Die langen Listen mit dem Variablennamen + Nummer lassen sich damit schön reduzieren.
Danke für Deinen Tip.
Schönes Wochenende
peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige