Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Excelmappe auslesen

Daten aus Excelmappe auslesen
08.04.2019 11:58:11
Niklas
Hallo liebe Excel Freunde,
ich versuche mich am Übernehmen von Werten aus einer automatisch geöffneten Excelmappe. Bisher macht die Übergabe der Werte und das Schließen der Mappe noch Probleme. Die Mappe soll geöffnet, die Daten ausgelesen und dannwieder geschlossen werden. Sieht jemand das Problem?

Dim Hauptmappe As Object
Dim Daten As Object
Dim strFileName As Variant
Set Hauptmappe = ThisWorkbook
strFileName = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsblatt(*.xlsx), *. _
xlsx")
Set Daten = CreateObject("Excel.Application")
Daten.Visible = True
Daten.Workbooks.Open strFileName
'kundenname aus Dokument
Hauptmappe.Worksheets("Rechnung_bearbeiten").Cells(9, 3).Value = Daten.Sheets(1).Range("B7"). _
Value
'....nachfolgend noch weitere Datenübergaben
'In einigen Versuchen wurden die Werte nicht übergeben, seltsamerweise in Abhängigkeit vom  _
nachfolgendem Code:
Daten.Workbooks.Quit
'Daten.close SaveChanges:=False
Set wb = Nothing
'Das schließen der zusätzlichen Mappe funktioniert nicht: FM 438, Objekt unterstützt die  _
Eigenschaft oder Methode nicht
Sieht jemand einen grundsätzlichen Fehler?
Freue mich auf jede Anmerkung,
LG Niklas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Excelmappe auslesen
08.04.2019 12:20:54
Niklas
Am ende gabs noch einen Kopierfehler:
eigentlich:

Daten.Workbooks.Quit
'Daten.close SaveChanges:=False
Set Daten = Nothing

AW: Daten aus Excelmappe auslesen
08.04.2019 12:32:26
Armin
Hallo Niklas,
so würde es gehen aber der Code ist nicht besonders geschickt. Ich würde oben nach der Auswahl eine Prüfung einbauen da es bei Abbruch zu einem Fehler kommt.
Sub test()
Dim Hauptmappe As Object
Dim Daten As Workbook
Dim strFileName As String
Set Hauptmappe = ThisWorkbook.Worksheets(ActiveSheet.Name)
'Diese Zeile ist schlechter Code da es bei Abbruch zu einen Laufzeitfehler kommt
strFileName = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsblatt(*.xlsx), *. _
xlsx ")
Set Daten = Workbooks.Open(Filename:=strFileName)
'kundenname aus Dokument
Hauptmappe.Cells(9, 3).Value = Daten.Sheets(1).Range("B7").Value
'....nachfolgend noch weitere Datenübergaben
'In einigen Versuchen wurden die Werte nicht übergeben, seltsamerweise in Abhängigkeit vom _
nachfolgendem Code:
Daten.Close SaveChanges:=False
End Sub
Gruß Armin
Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige