Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PrintArea aus drei Bereichen zusammensetzen

PrintArea aus drei Bereichen zusammensetzen
08.04.2019 16:13:06
Peter
Hallo zusammen,
wenn man denkt man hat's ... dann geht's irgendwann doch nicht mehr :-(
Ich erstelle eine Rechnung mit einer, zwei oder drei Seiten. Je nach dem Anzahl der gefüllten Seiten soll die richtige Anzahl der Seiten als PDF geschrieben werden.
Ich steuere das über das Setzen der PrintArea.
Bei einer Seite klapt das perfekt:
wDTP.PageSetup.PrintArea = wDTP.Range("AD21:AJ64").Address
Bei zwei Seiten auch noch:
wDTP.PageSetup.PrintArea = wDTP.Range("AL21:AR64", "AL65:AR108").Address
Bei drei Seiten und dem entsprechend erweiterten Code:
wDTP.PageSetup.PrintArea = wDTP.Range("AT21:AZ64", "AT65:AZ108", "AT109:AZ152").Address
haut mir Excel mit der Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft" auf die Finger ?
Könnt Ihr mir sagen, was ich da falsch mache ... und vielleicht auch wie's richtig geht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PrintArea aus drei Bereichen zusammensetzen
08.04.2019 16:24:26
Johannes
Hi Peter,
ein Range-Objekt erlaubt max. 2 Range-Argumente.
Versuche es mal mit Union(Range("AT21:AZ64"), Range("AT65:AZ108"), Range("AT109:AZ152")).Address
Viele Grüße,
Johannes
AW: PrintArea aus drei Bereichen zusammensetzen
08.04.2019 17:20:01
Peter
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Antwort.
Klappt wie's Brezel backen :-)
Ich hatte mir schon so etwas gedacht, jedoch keinen Hinweis darauf gefunden, dass das nur mit zwei Bereichen geht.
Herzliche Grüße
Peter
AW: PrintArea aus drei Bereichen zusammensetzen
08.04.2019 17:09:37
Werner
Hallo Peter,
wDTP.PageSetup.PrintArea = Range("AT21:AZ64,AT65:AZ108,AT109:AZ152").Address
Gruß Werner
AW: PrintArea aus drei Bereichen zusammensetzen
08.04.2019 17:23:13
Peter
Hi Werner,
auch Dir vielen Dank - auch das klappt wunderbar ...
vorher hatte ich ein Problem ... jetzt hab' ich zwei Lösungen :-)
Herzliche Grüße
Peter
Anzeige
AW: PrintArea aus drei Bereichen zusammensetzen
08.04.2019 17:26:14
Werner
Hallo Peter,
du hattest ein Problem weil du die verschiedenen Range-Bereiche in der Klammer jeweils in Gänsefüßchen gesetzt hast. Bei der schreibweise nur Gänsefüßchen ganz am Anfang und ganz am Ende.
Gruß Werner
warum einfach, wenns auch umständlich geht
08.04.2019 17:49:45
Daniel
Hi
.PrintArea = "AT21:AZ64,AT65:AZ108,AT109:AZ152"
reicht!
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige