Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grundsatzfrage

Grundsatzfrage
09.04.2019 09:19:26
Peter
guten Morgen
seit Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie organisiere ich meine Makros. Ich habe viele Makros, die ich immer wieder in verschiedenen Arbeitsmappen verwende. All diese Makros speichere ich im Personal.xlsb im Modul "z_Tools". Wenn ich eine neue Arbeitsmappe erstelle, kopiere ich zuerst z_Tools in die neue Arbeitsmappe. Doch jetzt kommt die Frage der Aktualisierung. Im Personal.xlsb kommen dauernd neue Makros hinzu, oder bestehende Makros geändert. Was passiert mit all den Arbeitsmappen, die eine alte Version von z_Tools enthalten? Wie macht ihr das, gibt es da ein Tipp von einem Profi? Ich weiss ja auch nicht mehr genau, wo ich dieses z_Tools überall reinkopiert habe und es kann sein, dass ein geändertes Makro in einer alten Mappe nicht mehr läuft oder angepasst werden müsste (zusätzliche Parameter, etc.)
Vielen Dank
Pepi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundsatzfrage
09.04.2019 09:32:04
Armin
Hallo Peter,
ich würde das ganz einfach per ADD_INS lösen. Alle Makros in ein ADD_INS. Wenn Du das aktiviert hast kannst Du die Makros in allen Sheets verwenden.
Gruß Armin
AW: Codevorlagen?
09.04.2019 09:35:32
hary
Moin
Googel mal nach: MZ-Tools 8.0
Das ist ein Addin
Da kannst du Codevorlagen erstellen und diese dann im VBA Editor nutzen.
Vlt meinst du es so.
Lasse die Frage mal offen.
gruss hary
AW: Aufruf aus Personal
09.04.2019 09:40:21
Fennek
Hallo,
die Makros kann man auch direkt aus der Personal aufrufen, man musss aber immer den Workbooknamen voranstellen. Dies ist etwas umständlich, aber das kann ein lokales Makro erledigen.
mfg
Anzeige
AW: Grundsatzfrage
09.04.2019 09:54:41
Daniel
HI
ganz einfach:
in den Mappen, die eine alte Version von z_Tools enthalten, passiert nichts, dort bleiben die alten Markos bestehen, sofern du sie nicht änderst.
Variante 1)
du dokumnentierst, welche Dateien deine Makros enthalten, an wen du diese Dateien verteilt hast und informierst diese Perosnoen über ein notwendiges Update.
Variante 2)
du gehst den Weg über ein AddIn, dh du speicherst die Makros als .xlam-Datei und installierst diese xlam-Datei als AddIn auf deinem Rechner.
dieses AddIn wird beim Start von Excel automatisch geladen und du kannst die darin enthalten Funktionen und Makros in jeder Exceldatei verwenden, ohne dass diese in der Datei selbst hinterlegt werden müssen. Dadurch dass das AddIn immer neu geladen wird, bist du hier immer auf dem neusten Stand.
Kleiner Nachteil dabei ist, dass du dann diese Dateien nicht so ohne weiteres an andere Personen weitergeben kannst, denn diese müssten sich dann ebenfalls diese xlam-Datei als AddIn installieren, wenn sie mit deiner Datei arbeiten wollen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Grundsatzfrage
09.04.2019 10:42:29
Armin
#Daniel,
Hallo aber das kann auch ein Vorteil sein, wenn Du ein Sheet weitergeben musst, und die Makros nicht mitgeben möchtest!
Gruß Armin
AW: Grundsatzfrage
09.04.2019 13:37:56
Daniel
kann sein.
hängt immer davon ab, wie man mit anderen zusammenarbeit.
Wenn man das Sheet ohne Markros weitergibt, sollte man es sowieso noch etwas aufbereiten, so dass die fehlenden Makros und Funktionen nicht mehr aufgerufen oder verwendet werden, damit die Datei funktionsfähig ist.
Hier würde der Einsatz von AddIns eher dafür sorgen, dass Personen, die die Datei unberechtigterweise in die Hände bekommen, mit ihr nichts oder wenig anfangen können.
generell würde ich die verwendete Methode davon abhängig machen, wer mit den Makros und Funktionen arbeiten soll.
Bin ich es alleine, würde der Verweis beim Aufruf auf die Personl.xlsb ausreichen um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
Bei einem kleinen, begrenzten Personenkreis bietet sich das AddIn-Modell an.
Hat man einen größeren Verteilerkreis oder gehen die Dateien an menschen, die nur sporadisch damit arbeiten, so würde ich empfehlen, die für die Datei notwendigen Makros in der Datei zu speichern, diese sollten dann allerdings so ausgereift sein, dass ein Update nur selten notwendig ist.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige