Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Angebotsnummer erstellen

Angebotsnummer erstellen
09.04.2019 16:52:39
milena12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei Excel VBA:
Ich habe eine Userform erstellt in welcher verschiedenste Informationen zu einem Angebot abgefragt werden.
Nun möchte ich aufgrund dieser Angaben eine Angebotsnummer erstellen, die beispielsweise so aussieht:
AN_1004_190409.01
Hierzu eine kurze Erklärung:
AN = Kürzel für Angebot und soll vor jeder Angebotsnummer angegeben werden.
1004 = Dies ist ein Beispiel für eine Kundennummer. Diese variiert immer, wurde aber in der Userform in einem Textfeld abgefragt und ist somit gegeben
190409 = Dies stellt das Datum dar, an welchem die Anfrage eingegangen ist. (Hier: 09.04.2019) Dieses Datum wird ebenfalls in der UserForm via TextBox angegeben.

.01 =
Diese Zahl hilft uns nur dabei, zwischen verschiedenen Angeboten zu unterscheiden, die vom gleichen Kunden am selben Tag eingegangen sind. Diese kann aber aus Komplexitätsgründen vernachlässigt werden, falls keiner eine Idee hat, wie das gelöst werden kann, das diese Nummer durchzählt, sobald bereits ein gleiches Angebot existiert.
Falls mir jemand helfen kann, und weiß wie man aus den Infos aus der Userform die oben beschriebene Zeichenkette bilden kann, bitte melden!!!
Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
Milena

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angebotsnummer erstellen
09.04.2019 16:55:04
cysu11
Hi Milena,
lade doch bitte deine Beispieldatei hoch!
LG
Alexandra
AW: Angebotsnummer erstellen
09.04.2019 17:31:56
milena12
Hallo Alexandra,
hier nochmal mit Datei. Ich habe versucht die mal aufs nötigste runterzubrechen.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
LG Milena
https://www.herber.de/bbs/user/129041.xlsx
AW: Angebotsnummer erstellen
09.04.2019 17:56:36
cysu11
Hi Milena,
ohne den Codes für die Userform, was soll ich damit anfangen? :)
Probiere es nochmals!
LG
Alexandra
hier noch eine Änderung
10.04.2019 06:05:11
Werner
Hallo Milena,
beim Schreiben der Daten ins Blatt muß das Datum natürlich so übertragen werden.
.Cells(loLetzte, 4) = CDate(Me.TextBox2)
Gruß Werner
Anzeige
AW: Angebotsnummer erstellen
09.04.2019 19:07:00
Werner
Hallo Milena,
Folgende Voraussetzungen:
Auf der Userform:
Combobox1 / Textbox1 / Textbox2 / Commandbutton
Mit automatischer Hochzählung am Ende der Angebotsnummer bei Mehrfachbestellung am gleichen Tag.
Füllen der Combobox mit den Kundennamen:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Kunden")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.List = .Range(.Cells(2, 2), .Cells(loLetzte, 2)).Value
End With
Me.TextBox2 = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
End Sub
Je nach Auswahl in Combobox, entsprechende Kundennummer in Textbox1
Private Sub ComboBox1_Change()
With Worksheets("Kunden")
Me.TextBox1 = .Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 2, 1)
End With
End Sub

Übertrag der Daten in die Angebotsliste
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strAngebot As String, loZähler As Long
strAngebot = "AN_" & Me.TextBox1 & "_" & Format(CDate(Me.TextBox2), "YYMMDD")
loZähler = WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Angebot").Columns(1), strAngebot & "*")
strAngebot = strAngebot & "." & Format(loZähler + 1, "00")
With Worksheets("Angebot")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzte, 1) = strAngebot
.Cells(loLetzte, 2) = Me.TextBox1
.Cells(loLetzte, 3) = Me.ComboBox1
.Cells(loLetzte, 4) = Me.TextBox2
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige