Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ausblenden von überflüssigen Spalten
10.04.2019 15:30:12
überflüssigen
Hallo alle Zusammen,
ich habe ein Problem was meine VBA Kenntnisse überschreitet. Ich habe ein Beispiel Dokument angefügt und nun brauche ich ein Macro das folgendes macht:
Wenn man in B1 irgendetwas angibt soll das Programm es mit der Zeile 3 ab D vergleichen und alle die das Kriterium nicht erfüllt ausblenden. Also zB schreibt man in B1 "Aufga" müsste das Programm Spalte D bis H und N bis W ausblenden.
Zusätzlich soll es noch ein Dropdown Menue in A3 geben welches, schön wäre es auch mit der Möglichkeit der Mehrfachmakierung das Gleiche macht nur mit einer vorgegebenen Auswahl. Also das was ich Auswähle soll nicht Ausgeblendet werden.
Ich hoffe jmd kann mir dabei helfen :-)
Vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wo bitte ist der Anhang? (owT)
10.04.2019 15:31:12
EtoPHG

AW: Ausblenden von überflüssigen Spalten
10.04.2019 15:49:51
überflüssigen
Hallo,
Diesen Code in das Tabellenblatt:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim iCol As Long
If Target.Address = "$B$1" Then
Range("C:W").EntireColumn.Hidden = False
If Not IsEmpty(Target) Then
For iCol = 3 To 23
Columns(iCol).EntireColumn.Hidden = _
(Left(Cells(3, iCol), Len(Target)) = Target)
Next iCol
End If
End If
End Sub

Zum Problem Dropdown: Das geht nicht mit einer Gültigkeitsliste, sondern nur mit einer ActiveX-Control (z.B. ListBox). Braucht auch etwas umfangreicheres Programmieren.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Ausblenden von überflüssigen Spalten
10.04.2019 16:04:47
überflüssigen
Vielen Dank schonmal, aber das Programm macht genau das Gegenteil von dem was es soll. Es soll die Spalten nicht ausblenden die die Kriterien erfüllen
AW: Ausblenden von überflüssigen Spalten
10.04.2019 16:10:06
überflüssigen
Hallo,
Auch bei Level bescheiden, hilft mitdenken. Sorry gedankenlos gelesen ;-)
Ersetze:
(Left(Cells(3, iCol), Len(Target))  Target)
Gruess Hansueli

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige