Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
In Matrix 2 Werte suchen
10.04.2019 18:27:55
sam
Hallo wie kann ich in Excel dies mit einer Formel lösen? Werte sind aus 3 Spalten
SVERWEIS reicht irgendwie nicht aus.
Das Ergebnis muß immer der nächst höhere Wert sein als die Eingabe.
INDEX?
Eingabe 5 14,8
Daten
2 15 Test1
2 12 Test2
2 20 Test3
2 11 Test4
2 18 Test5
5 9 Test6
5 25 Test7
5 15 Test8
5 11 Test9
5 18 Test10
5 12 Test11
Ergebnis Test8
Vielen Dank für Vorschläge

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
10.04.2019 18:44:06
neopa
Hallo sam,
... wenn Deine Eingabewerte in D1 und D2 stehen und Deine auszuwertenden Daten in A:C dann z.B. folgende Formel:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C2:C99)/(A2:A99&gt=D1)/(B2:B99=AGGREGAT(15;6;B2:B99/(B2:B99&gt=D2);1));1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
10.04.2019 18:51:05
sam
Super. ich denke es funktioniert.
Teste morgen mal ausgiebig.
Vielen Dank
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
10.04.2019 20:42:33
sam
Hallo Werner,
leider funktioniert es doch nicht ganz so. Formel steht in F2. Ergebnis ist falsch, sollte jetzt "Test7" sein.
5
18,1 #ZAHL!
2 15 Test1
2 12 Test2
2 20 Test3
2 11 Test4
2 18 Test5
5 9 Test6
5 25 Test7
5 15 Test8
5 11 Test9
5 18 Test10
5 12 Test11
Anzeige
diese Arrayformel funktioniert
11.04.2019 00:04:20
WF
Hi,
{=INDEX(C:C;VERGLEICH(D1&MIN(WENN((B1:B99)*(A1:A99=D1)>=D2;B1:B99));A1:A99&B1:B99;0))}
WF
AW: da fehlte noch eine Bedingungsprüf. ...
11.04.2019 06:57:24
neopa
Hallo sam,
... sorry, ich hatte gestern zu wenig getestet und kann auch jetzt nicht ausgiebig testen, denn ich gehe jetzt wieder offline.

=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C2:C99)/(A2:A99&gt=D1)/(B2:B99=AGGREGAT(15;6;B2:B99/(B2:B99&gt=D2) /(A2:A99&gt=D1);1));1))

Gruß Werner
.. , - ...
verständlicher mit Index / Vergleich
10.04.2019 21:23:42
WF
Hi,
Tabelle in A1:C99 / 5 in D1 / 14,8 in D2
folgende Arrayformel:
{=INDEX(C:C;VERGLEICH(D1&MIN(WENN((B1:B99)*(A1:A99=D1)>=D2;B1:B99));A1:A99&B1:B99;0))}
WF
Anzeige
Warum verständlicher? owT
10.04.2019 21:53:06
SF
Das beurteilt der Fragesteller.
10.04.2019 22:15:26
WF
.
Aber du behauptest es doch.
10.04.2019 22:20:55
SF
z.B. wegen MIN
10.04.2019 22:49:08
WF
MIN gibt es bei Aggregat auch: AGGREGAT(5; ...)
Das funktioniert hier aber nicht.
Stattdessen muss man AGGREGAT(15; ... ;1) nehmen - das entspricht KKLEINSTE(... ;1)
WARUM ?
Versteht das jemand mit Basiskenntnissen in Excel ?
Dann ist aber auch...
10.04.2019 22:55:47
SF
...deine Array Formel für Basiskenner absolut nicht nachvollziehbar.
zudem ist die Aggregat-Formel falsch
11.04.2019 00:19:52
WF
siehe oben
Wegen der bescheuerten Betreffwiederholung fiel mir das vorher nicht auf.
WF
AW: aber für viele mittlerweile nicht (mehr) ...
11.04.2019 17:05:36
neopa
Hallo WF,
... denn wenn Du Dich hier und in anderen Foren etwas umschaust, nutzen schon sehr viele (sowohl Helfer als auch Fragesteller) die AGGREGAT()-Funktionalität mit dessen 1. Argument 14 und 15 und der 6 als 2. Argument.
Auch hatte ich von Anfang an (dies vor nunmehr mindestens 3 Jahren) meiner andauernder "Bewerbung" des Einsatzes der AGGREGAT()-Formeln gegenüber klassischen Matrixformeln nicht nur auf die Vorteile aufmerksam gemacht. Sondern hatte verschiedentlich schon darauf hingewiesen, dass diese Funktion teilweise noch "unausgereift" ist. (u.a. weil nur die Unterfunktionen 14 bis 19 echt matrixfähig sind). Trotzdem überwiegen für mich und mittlerweile für viele weitere die Vorteile (hier gehe ich aber jedoch auf keins von beiden weiter näher ein).
Da ich in den Foren, wo ich aktiv war und oder noch bin, mich quasi als "Pionier" der Nutzung der AGGREGAT()-Funktion betätigte, hab ich auch weiterhin kein Problem damit, dass es immer noch Verfechter der guten alten klassischen Matrixformel gibt und sicher auch noch weiter geben wird. Ich greife ja selbst auf diese manchmal zurück, weil eben AGGREGAT() noch nicht die "eierlegende Wollmichsau" ist. Aber eine wirkliche Notwendigkeit des Einsatz einer klassischen Matrixformel, ist für mich verhältnismäßig selten geworden.
Für mich offensichtlich ist jedenfalls, dass mittlerweile viele potentielle Helfer aber auch Fragende, teils schon länger, teils aber auch erst seit kurzem die Funktion als hilfreich für sich in ihr Repertoire aufgenommen haben.
Das ich gestern Abend meinen AGGREGAT()-Formelvorschlag hier im thread nicht richtig getestet hatte, war und ist natürlich mein Fehler und nicht der Funktion zuzuschreiben. Ich stehe zu meinen Fehlern. Mögen mir diejenigen solche vorwerfen, die stets völlig fehlerfrei sind.
@sam,
die von WF vorgeschlagene Formel braucht einen spezifischen Formeleingabeabschluss. Mehr zu klassischen Matrixformeln und wie diese abzuschließen sind, aber vor allem wie diese wirken, dazu sieh mal hier:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 und ff.
Die im thread von WF vorgeschlagene Formel ergibt jedoch in der momentan vorliegenden Definition nur dann die angestrebten Ergebniswerte, wenn im auszuwertenden Datenbereich der Spalte A:B keine Textwerte stehen und auch nur dann, wenn der Wert D1 (getroffene Beispielannahme) exakt gesucht werden soll sowie wie bereits geschrieben, natürlich die Formel auch als Matrixformel abgeschlossen wird.
Die Funktionsweise meiner AGGREGAT()-Formel funktioniert einerseits ähnlich, wie eine klassische Matrixformel. Sie bedarf aber nicht des spez. Formelabschlusses, weil die Funktion intern die Matrixauswertungsfunktionalität schon beherrscht. Dies z.B. wie die etwas einfacheren Funktionen ZÄHLENWENN(), SUMMEWENN() ...
Zugegebener weise gibt es eine (anfängliche) ähnliche etwas größere Hürde die Funktionsweise der AGGREGAT()-Formeln wie auch die klassische Matrixformeln zu verstehen.
Besonders die Nutzung der Division der Bedingungsvergleiche in den AGGREGAT()-Formeln scheinen auf ersten Blick etwas rätselhaft. Denn die Divisionen erzeugen intern Fehlerwerte für die nichtzutreffenden Bedingungen. Aber gerade dadurch sind ein maßgebliches Lösungs-Grundprinzip dieses Formeltyps. Denn die AGGREGAT()-Funktion mit der 6 als 2. Argument ist in der Lage derartige interne Fehlerwerte "auszufiltern" und dadurch die angestrebten zutreffenden Ergebniswerte zu ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
bei Texten WENNen statt multiplizieren
11.04.2019 18:37:15
WF
{=INDEX(C:C;VERGLEICH(D1&MIN(WENN(B1:B99>=D2;WENN(A1:A99=D1;B1:B99)));A1:A99&B1:B99;0))}
solltest Du eigentlich wissen ?
WF
AW: ich weiß das owT
11.04.2019 18:42:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich weiß das owT
13.04.2019 07:44:41
sam
WOW WOW ich hatte nicht gedacht das meine Frage solche Wellen schlägt.
Trotzdem danke an alle Beteiligten.
Beide Formel führen zu meinem Ergebnis, dafür vielen Dank.
Für mich als Excel Anfänger sind dies natürlich momentan noch unerreichte Formeln, aber man lernt ja nie aus.
Gruß

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige