Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn OK, dann Zufall

wenn OK, dann Zufall
11.04.2019 09:07:58
Bruno
Guten Morgen liebe ExpertInnen
Ich habe maximal Excel-Basiskenntnisse und versuche schon länger eine Formel zu finden... Es geht darum, dass sich mehrer Personen (z.B. 10; in Spalte A) für diverse Arbeitseinsätze (z.B. 24; in Folgespalten B-...) einschreiben können und mir das Excel für jedes Datum eine zufällige Person (die sich mit OK eingetragen hat) ausspuckt.
Die Formel =INDEX(C4:C14;ZUFALLSBEREICH(1;10)) hat das Problem, dass auch Personen gewählt werden, welche beim entsprechenden Datum kein OK haben.
Weiss jemand, wie ich das beheben kann?
Wenn ich das dank euch auf die Reihe gekriegt habe, werde ich mich den Folgefragen widmen (gleichmässige Verteilung aller Einsätze, auf Wunsch der Personen max. 1 Einsatz pro Woche/Monat,

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn OK, dann Zufall
11.04.2019 09:16:28
Daniel
Hallo Bruno,
es wäre sehr hilfreich, wenn du dazu eine Beispielmappe mit Ausgangssituation und Wunschergebnis hochladen würdest. Deine Beschreibung reicht leider nicht aus, um das Problem zu erfassen und zu lösen - z.B. wo trägt wer was ein, wo steht ein Datum (beschreibst du nicht weiter) etc.
Grüße
Daniel
AW: wenn OK, dann Zufall
16.04.2019 11:22:09
Daniel
Das sind keine Beispieldaten, du hast einfach ein Bild in die Arbeitsmappe kopiert. Leider völlig unbrauchbar.
Hast du denn schon die vorgeschlagenen Lösungswege erkundet?
Anzeige
das kannst Du vereinfachen
11.04.2019 09:45:35
WF
Hi,
in C4 Bis C14 stehen die Namen.
In D4 bis D14 steht OK oder nichts.
Schreib statt OK jeweils =ZUFALLSZAHL()
Die zufällige Auswahl ist dann:
=INDEX(C4:C14;VERGLEICH(MIN(D4:D14);D4:D14;0))
WF
AW: wenn OK, dann Zufall
11.04.2019 17:20:36
Daniel
Hi
also ich gehe mal davon aus, dass in C4:C14 (was übrigens 11 Zellen sind) der Name und in A4:A14 das jeweilige OK steht.
dann bekommst du einen Zufälligen Namen aus Spalte C mit:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A4:A14)/(A4:A14="OK");ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(A4:A14;"OK")))) 
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige