Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife soll letzten Ausgabewert wählen

Schleife soll letzten Ausgabewert wählen
11.04.2019 10:13:31
Jonathan
Hallo zusammen,
ich habe eine For-To Schleife. Vereinfacht dargestellt, würde sie ungefähr so aussehen:
Private Sub berechnen_Click()
For Durchlauf = 1 To x
x1=x+y
Worksheets("Test").Cells(Durchlauf + 2, 2) = x1
Next
End Sub
"x" wird über ein Formular eingegeben. Bei "y" soll VBA, den letzten ausgegebenen x1-Wert nehmen. Wie löse ich das?
Meine Idee war:
VBA gibt mir die Ziel-Zeile aus, in die das jeweilige x1 gerade geschrieben wurde. Von Dieser Ziel-Zeile ziehe ich immer eine ab und nehme sie als "y". Ist das so machbar und wenn ja, wie?
Die zweite Herausforderung ist die Start-Initiation. Ich muss ja den ersten x1-Wert ersteinmal vorgeben (da gibt es ja noch keinen letzten x1-Wert), damit die Schleife los laufen kann. Wie kann ich am besten diesen ersten Wert dort integrieren?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife soll letzten Ausgabewert wählen
11.04.2019 10:42:32
Daniel
Hallo Jonathan,
wieso musst du den ersten x1 Wert vorgeben? Der wird doch im ersten Durchlauf der Schleife direkt bestückt?
Wenn ich es recht verstehe, könnte das in etwas so aussehen:
Private Sub berechnen_Click()
y = 0
For Durchlauf = 1 To x
x1=x+y
Worksheets("Test").Cells(Durchlauf + 2, 2) = x1
y = x1
Next
End Sub
Gruß
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige