Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Werte zusammenfassen

Excel: Werte zusammenfassen
11.04.2019 10:53:21
Pascal
Hallo liebes Forum,
zuerst möchte ich mich für meinen letzten Beitrag bei neopa C (Werner) und hunecool bedanken, hat mir sehr geholfen. Konnte irgendwie nicht mehr auf den alten Beitrag antworten...
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich suche nach einer Möglichkeit doppelte Einträge, welche auch so gebraucht werden, an einer bestimmten Stelle 1x auszugeben.
Ich habe eine Spalte 4 in der eine bestimmte Nummer steht. Die steht dort ggf. mehrere Male. In Spalte 12, 13 und 14 steht eine Zahl (ist je nach Nummer aus Spalte 4 auch immer die Gleiche Zahl pro Nummer).
Jetzt möchte ich gerne diese Nummer inkl. der Spalte 12,13 & 14 1x an anderer Stelle ausgeben.
Ich habe es mit der Formel "Anzahl" versucht doch komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Zum besseren Verständnis, eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/129081.xlsx
Ich danke im Vorraus!
mit freundlichen Grüßen
Pascal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Werte zusammenfassen
11.04.2019 11:52:01
SF
Hola,
in C17:
=INDEX(D2:D11;VERGLEICH(WAHR;D2:D11"";0))

Die Formel als Matrixformel abschließen.
=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$11;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$17:C17;$D$2:$D$11)=0)*($D$2:$D$11"");0));"") 

Die Formel als Matrixformel abschließen und nach unten ziehen.
Die Daten aus den Spalten holst du dir dann per Sverweis.
Gruß,
steve1da
AW: eine AGGREGAT()-Formel ist ausreichend ...
11.04.2019 17:29:04
neopa
Hallo Pascal,
... für C17 und diese nach unten kopieren.

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;D$2:D$11/(ZÄHLENWENN(C$16:C16;D$2:D$11)=0);1);"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine AGGREGAT()-Formel ist ausreichend ...
12.04.2019 14:04:10
Pascal
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe!
Die Formel funktioniert mit meiner Beispiel-Datei, nur werde ich eine Liste haben die sich ständig erweitert, bedeutet mehr Einträge in Spalte D bekommt.
Die Formel funktioniert jedoch nur wenn der Suchbereich genau definiert ist. Erweitere ich den Suchebreich auf D12 und mehr so gibt mir die Formel an erster Stelle eine "0" aus.
Hättet ihr eine Lösung für einen Bereich der wachsen kann?
mit freundlichen Grüßen
Pascal
AW: realisierbar ...
12.04.2019 15:06:54
neopa
Hallo Pascal,
... wenn es keine Massendatenauswertung (also tausende Datensätze) werden soll.
Dazu formatiere zunächst Deine Datentabelle zu einer "intelligente" Tabelle und setze meine Formel für diese um.
Oder ohne diese, müsstest Du den Auswertungsbereich auf das max. erforderliche definieren und füge noch der Formel noch die Bedingung ein, im Spaltenbereich von D auf ungleich "" zu prüfen.
Ich würde jedoch ersteres bevorzugen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige