Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren

Transponieren
11.04.2019 10:58:33
Frank
Hallo Leute,
ich habe im Netz ein Makro gefunden, welches mir Daten aus einer Spalte in eine Zeile transponiert. Wie stelle ich das Makro aber um, um aus einer Zeile Daten in eine Spalte zu transponieren. Danke schon mal fürs drüber schauen.
Gruß Frank
Sub Transeponieren()
Dim rngZiel As Range
Dim rngQuelle As Range
Dim i As Long
On Error Resume Next
Set rngQuelle = Application.InputBox("Bitte Quell-Spalte markieren:", "Wahl Quelle", , , , , _
, 8)
If rngQuelle Is Nothing Then Exit Sub
On Error GoTo 0
On Error Resume Next
Set rngZiel = Application.InputBox("Bitte Ziel-Zelle markieren:", "Wahl Ziel", , , , , , 8)
If rngZiel Is Nothing Then Exit Sub
On Error GoTo 0
On Error Resume Next
Set rngQuelle = rngQuelle.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If Err Then MsgBox "Keine Daten!": Exit Sub
On Error GoTo 0
Set rngZiel = rngZiel.Cells(1)
With rngQuelle.Areas
For i = 1 To .Count
rngZiel.Offset(i - 1).Resize(, .Item(i).Rows.Count) = WorksheetFunction.Transpose(. _
Item(i))
Next
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren
11.04.2019 11:47:30
Daniel
HI
das hängt an dieser Zeile:
Set rngQuelle = rngQuelle.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
wenn du aus dem .Columns(1) ein .Rows(1) machst, transponierst du Zeilen in Spalten
wenn du das so schreibst, funktioniert das Makro für Zeilen in Spalten und Spalten in Zeilen:
Set rngQuelle = rngQuelle.SpecialCells(xlCellTypeConstants)

allerdings musst du dann beim Angeben des Quellebereichs darauf aufpassen, dass du nur eine Zeile oder eine Spalte markierst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Transponieren
11.04.2019 12:51:33
Frank
Hallo Daniel, danke für Deine schnelle Antwort. Mit dem Tausch Columns / Rows hatte ich auch schon probiert. Funktioniert aber nicht richtig. Er wird nur die erste Zelle von dem markierten Zeilenbereich transponiert. Das gleiche passiert mit deinem zweiten Tip. Kannst Du nochmal schauen. Danke -- Gruß Frank
AW: Transponieren
11.04.2019 17:58:18
Daniel
ok, du musst dann auch das ausgeben entsprechend umstellen und hier Zeilen mit Spalten tauschen.
allerdings brauchst du dann getrennte Makros für Zeilen- und Spalten-transponieren
     With rngQuelle.Areas
For i = 1 To .Count
rngZiel.Offset(0, i - 1).Resize(.Item(i).Columns.Count, 1) = WorksheetFunction. _
Transpose(.Item(i))
Next
End With
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Transponieren
11.04.2019 18:23:57
Frank
Hallo Daniel,
Super das war es --besten Dank !!!!!
Gruß Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige