Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachteile/Grenzen von Excel VBA

Nachteile/Grenzen von Excel VBA
11.04.2019 13:42:31
Excel
Guten Tag zusammen,
ich schreibe momentan eine Arbeit über die Erstellung eines Berechnungstools in Excel/VBA. In erster Linie sollen instationäre Strömungen in einer Rohrleitung simuliert werden. Die Aufgabe hat sich als viel zu umfänglich und kompliziert erwiesen, sodass ich nun anstelle der eigentlichen Programmierung nur die theoretische Berechnung herleiten und erläutern soll, mit einer anschließenden Erklärung, wieso die Programmierung in VBA für diese Aufgabe so kompliziert und bestenfalls nicht möglich ist.
Da ich als wesentlichen Grund nicht nur meine unzureichenden Programmierkenntnisse erwähnen möchte, wollte ich mal nachfragen, ob euch vielleicht spontan Gründe dazu einfallen.
Eine sehr grobe und kurze Beschreibung der Berechnung:
- Die Basis ist ein System von drei partiellen DGLs 1. Ordnung, das die Beschreibung einer instationären Strömung ermöglicht.
- Dieses System wir anschließend in die Normalform transformiert und zuletzt mit finiten Differenzen gelöst.
Falls euch etwas einfällt, würde ich mich sehr darüber freuen.
Vielleicht hat jemand auch Tipps für geeignete Literatur. Ich habe noch nichts zu den Nachteilen/Grenzen von VBA in Excel gefunden.
Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Nachteile/Grenzen von VBA sind einerseits ...
11.04.2019 14:33:19
VBA
…durch die von Excel (Xl) begründet, Malte,
denn das ist primär eine Kalkulationssoftware und nicht für wissenschaftlich-technische Zwecke gedacht (eine Mondlandung würde ich damit nicht berechnen wollen), obwohl manches damit auch geht, denn Xl rechnet schon etwas ungewöhnlicher als vglbare Software. Andererseits ist VB geschweige denn seine spezifischen VBA-/VBS-Ableger keine HiTec-Sprache und somit etwas umständlicher, denn viele Möglichkeiten solcher Sprachen fehlen hier einfach. So sind Berechnungen von Zahlen mit mehr als 15 Stellen (inkl Dezimalen) nur mühselig über Datentyp Variant und die vbFkt CDec realisierbar (bis 28 Stellen), überfordern aber Xl und müssen deshalb auf dem Blatt als Text dargestellt wdn.
Ansonsten kannst du, was Limits betrifft, mal bei www.xlam.de vorbeischauen.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Nachteile/Grenzen von Excel VBA
11.04.2019 23:30:00
Excel
Hallo Malte,
Suche doch einmal so:
disadvantages of vba solving partial differential equations finite differences filetype:pdf
Viele Grüße,
Bernd P

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige