Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis wenn....

Sverweis wenn....
11.04.2019 14:08:51
Peter
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand weiter helfen, ich benötige ein VBA oder ne Formel:
Es muss geprüft werden ob die Nr aus Tabelle1 in B2 mit der Nr in Tabelle2 D2 übereinstimmt und wichtig wenn das Datum in Tabelle1 D2 in dem Bereich des datums in Tabelle2 A2-B2 stimmt.
Dann sollen die Werte aus Tabelle2 von J2 bis P2 in Tabelle1 E2 bis K2 übertragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/129089.xlsx
Vielen Dank
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis wenn....
11.04.2019 14:13:15
SF
Hola,
=INDEX(Tabelle2!J$2:J$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$16)-1/((Tabelle2!$D$2:$D$16=$B2) *(Tabelle2!$A$2:$A$16<=$D2)*(Tabelle2!$B$2:$B$16>=$D2));1))
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis wenn....
11.04.2019 15:10:53
Peter
Hallo Steve1da,
vielen herzlichen Dank!läuft super auch....
Grüße
Peter
AW: Sverweis wenn....
11.04.2019 14:42:16
Johannes
Servus Peter,
alternativ:
=INDEX(Tabelle2!J$1:J$16;SUMMENPRODUKT(--(Tabelle2!$D$2:$D$16=Tabelle1!$B2); --($D2>=Tabelle2!$A$2:$A$16);--($D2 Die Formel dann einfach bis in Spalte K kopieren.
Viele Grüße,
Johannes
AW: Sverweis wenn....
11.04.2019 15:08:26
Peter
Hallo Johannes,
WOW!! 1001 Dankeschön funktioniert super!!
Grüße
Peter
AW: SUMMENPRODUKT() kann Probleme verursachen ...
11.04.2019 17:59:48
neopa
Hallo Peter, hallo Johannes,
... und zwar dann, wenn die gleich "Nr. in der Tabelle 2 mehr als einmal vorkommen kann. Ich rate deshalb stets vom Einsatz von SUMMENPRODUKT() bei derartigen Aufgabenstellungen ab, wenn nicht 100% sicher ist, dass keine Duplikate des Suchwertes vorkommen können.
Die Formel von SF findet in so einem Fall zwar nur den ersten zutreffenden Treffer. Die SUMMENPRODUKT()-Formel jedoch einen Fehlerwert oder einen falschen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT() kann Probleme verursachen ...
12.04.2019 09:25:34
Johannes
Hallo Werner,
da hast du natürlich Recht. Ich bevorzuge mittlerweile auch immer öfter AGGREGAT, da die Funktion wirklich eine "Waffe" ist. AGGREGAT wird jedoch unter Excel-Nutzern mit wenig Kenntnissen immer noch ein wenig stiefmütterlich behandelt.
Gruß,
Johannes
AW: ganz so würde ich es nicht bezeichnen ...
12.04.2019 11:16:52
neopa
Hallo Johannes,
... da ich mit Waffen nichts am Hut hab und auch nicht haben möchte.
Das Excel-Nutzer mit wenig Kenntnissen die Funktion noch ein "wenig stiefmütterlich behandeln" ist mE ganz natürlich. Einerseits werden solche Nutzer für jede Funktion zunächst eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen und anderseits werden diese bei AGGREGAT() in der hier genutzten Matrixversions-Form noch etwas mehr benötigen. Zumindest mitverantwortlich dafür ist aber mE die unzureichende MS-Hilfe.
Ergänzend noch (m)eine Variante für die thread-Fragestellung, wie ich sie grundsätzlich nutze:
=INDEX(Tabelle2!J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(Tabelle2!$D$2:$D$99=$B2) /(Tabelle2!$A$2:$A$99=$D2);1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
...und natürlich unnötige 2Teilung der Fkt, ...
13.04.2019 14:22:18
Luc:-?
…Werner,
denn letztlich kann/muss die Fkt ja doch anhand des 1.Arguments unterscheiden, ob ein 4.Argument vorhanden sein muss und was es denn bedeutet. Folglich wird die erforderliche grobe Behandlungs(vor)teilung letztlich hier vorgenommen. Dann muss man nicht noch den Nutzer zusätzlich verwirren wollen, nur um irgendwelche historischen Einschränkungen (von TEILERGEBNIS) auch noch in eine neue Fkt zu übernehmen, was den Verdacht erzeugt, dass in diesen Fällen TEILERGEBNIS (mit ggf lt 2.Argument bereinigten QuellDaten) benutzt wird.
Gruß + schöWE, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige