Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter bei Datei schließen zurücksetzen

Autofilter bei Datei schließen zurücksetzen
11.04.2019 16:00:26
Hans
Guten Nachmittag,
ich verzweifle gerade daran, einenen Code sinnvoll einzubinden, welcher bei der Schließung meiner Datei alle Filter zurücksetzt und die Datei speichert.
Die Arbeitsmappe in der Datei ist geschützt.
In der Datei befindet sich eine Tabelle mit Filtern, welche mit Makros belegt sind.
Damit es nicht vorkommt, dass jemand vergisst die Filter zurückzusetzen und jemand anderes merkt das dann nicht, würde ich eine einfache Lösung ohne "Knopfdrück-Makro" anstreben.
Kann mir jemand mit einem Code aushelfen?
Folgende Codes haben bei mir nicht funktioniert:

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim wksBlatt As Worksheet
For Each wksBlatt In ThisWorkbook.Worksheets
If wksBlatt.FilterMode Then wksBlatt.ShowAllData
Next wksBlatt
ThisWorkbook.Save
End Sub 

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim wksSheet As Worksheet
For Each wksSheet In ThisWorkbook.Worksheets
With wksSheet
If .AutoFilterMode Then
If .FilterMode Then
.ShowAllData
End If
End With
Next wksSheet
ThisWorkbook.Save
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
End Sub

Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir.
Wäre aber über eine kleine Hilfestellung Dankbar!
Schönen Nachmittag

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter bei Datei schließen zurücksetzen
11.04.2019 16:08:00
EtoPHG
Hallo Hans,
Folgende Codes haben bei mir nicht funktioniert: ist keine valide Fehlerbeschreibung um Hilfestellung zu geben! Wohin hast du diese Codes kopiert? In welche Codeklasse (DieseArbeitsmappe, Tabellenblatt, Modul)?
Gruess Hansueli
AW: Autofilter bei Datei schließen zurücksetzen
11.04.2019 16:19:17
Hans
Hallo,
ich hätte ein wenig präziser sein sollen.
Habe die Codes in "dieseArbeitsmappe" kopiert.
Lediglich kam bei unten stehenden Code eine Fehlermeldung, dass dieser nicht ausgeführt werden kann, da der Arbeitsmappenschutz aktiviert ist.

Private Sub Workbook_Open()
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
End Sub
Vielen Dank,
Grüße!
Anzeige
Damit hast du ja die Antwort...
11.04.2019 17:52:32
EtoPHG
auf dein Problem, Hans
Du must den Mappenschutz aufheben, bevor du Zellen selektierst und anschliessend wieder setzen.
Aber Select ist den meisten Fällen kontraproduktiv: Lies Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da?
Gruess Hansueli

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige