Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei Umbennenung automatisch

Datei Umbennenung automatisch
11.04.2019 16:06:01
Maximilian
Hallo,
leider bin ich bei diesem Thema etwas überfragt und hoffe auf eure Hilfe.
Es werden jeden Tag aus einem Monitoring automatisch eine neue Excel Datei erzeugt.
Diese sieht so aus:
0170001_SC_aaaaaaaaa_nnnnnnnnn_tgl_archiv - 2019-04-03-01-13-55.xlsx
Bei diesen Excel Datein sollen die letzen 8 Ziffern gelöscht werden (welche ich Fett dargestellt habe) und die Datei in einem neuen Ordner abelegt werden.
Das Programm sollte auch den neuen Ordner auf Duplikate prüfen, sodass nur die noch nicht umbennanten Datein im Ordner abgespeichert werden.
Vielen Dank für eure Tips und Hilfe schon mal im Voraus!!!
Gruß
Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei Umbennenung automatisch
11.04.2019 16:11:33
Günther
Moin Maximilian,
außer der Extension der Files hat das ja nun wirklich nicht viel mit Excel zu tun. Ich mache so etwas mit Total Commander, der übrigens viiiel mehr kann als nur das ...
Auch wenn das per VBA möglich ist weigere ich mich, solche Aufgaben durch Excel (Tabellenkalkulation) erledigen zu lassen.
Gruß
Günther
AW: Datei Umbennenung automatisch
12.04.2019 08:01:46
Maximilian
Hallo Günther,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich brauche die Umbennenung deshalb, da ich aus anderen Dokumenten mit Hyperlinks auf die Datein zugreifen muss.
Totalkommander kann ich leider nicht benutzen.
Gruß
Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige