Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index+Vergleich klappt nicht wie es soll

Index+Vergleich klappt nicht wie es soll
11.04.2019 18:58:31
Christian
Hallo,
anbei eine Datei bei der mein Ziel "Soll" ist.
Welche Zusatz benötige ich, damit Index auch das richtige "macht".
https://www.herber.de/bbs/user/129097.xlsx
Vielen vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das sind mE keine eindeutige Angaben ...
11.04.2019 19:14:39
neopa
Hallo Christian,
... so wie Du schreibst, würde ich auf INDEX() hier verzichten und folgende Formel einsetzen:
=VERWEIS(9;1/(A1:A99=E1)/(B1:B99"");B:B)
Doch wozu gibst Du die Spalte C an?. Suchst Du etwa das:
=VERWEIS(9;1/(A1:A99=E1)/(B1:B99"");C:C)
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das sind mE keine eindeutige Angaben ...
12.04.2019 08:42:39
Christian
Hallo neopa C,
Entschuldigung für die unpräzisen Angaben...
Dennoch hast mir die Lösung perfekt geliefert.
Vielen Dank!
Gruß,
Christian
AW: das sind mE keine eindeutige Angaben ...
12.04.2019 09:54:32
Luschi
Hallo Christian,
probiere doch mal neopa C's Lieblingsvariante:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$100)/(A1:$A$100=$E$1);1);)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: nicht ganz ;-) ...
12.04.2019 11:28:55
neopa
Hallo Luschi,
... ich "investiere" normalerweise Dollarzeichen nur da wo notwendig. Und meine Lieblingszahl ist die 9(9). Und bei einer Auswertung einer eindimensionalen Matrix wie hier A:A, verzichte ich auf die von der MS-Hilfe zwar als notwendig angegebene aber nicht notwendige abschließende Semikolon vor einem optional möglichen zweiten Argument von INDEX().
Also meine AGGREGAT()-Formel hätte so ausgesehen: =INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A99)/(A1:A99=E1);1))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht ganz ;-) ...
12.04.2019 23:49:44
Luschi
Hallo Werner,
bei Formeln verwende ich das selbe Prinzip wie in der Programmierung:
man muß das, was da geschrieben steht, lesen können wie ein Buch - das Weglassen von optionalen Parameter-Trennzeichen ist nicht mein Ding - alles was der Klarheit dient, schreibe ich hin und deshalb steht auch das letzte Semikolon bewußt da.
Aber ob der Fragesteller sich überhaupt der Mühe unterzieht, sich dieser Formeln überhaupt bewußt zu werden, darf hinterfragt werden: oft reicht doch schon: ja - das paßt!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige