Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

versteckter Name Ribbon

versteckter Name Ribbon
11.04.2019 21:54:56
Peter
Hallo,
in den Excel-Mappen mit eigenem Ribbon meldet mit Excel beständig, das verstecket Namen vorhanden wären. Wenn ich das mit dem kleinen Macro
  • 
    Sub Namen_löschen()
    Dim Nm As Name
    For Each Nm In Names
    Frage = MsgBox("Soll der Bereichsname """ & Nm.Name & """" _
    & Chr(13) & "Zellbereich: " & Nm.RefersTo _
    & Chr(13) & "gelöscht werden?", vbYesNo)
    If Frage = vbYes Then Nm.Delete
    Next
    End Sub
    

  • überprüfe, findet das Macro tatsächlich einen Namen Ribbon im Zellbereich z.b. 619629904. Die Zahlen ändern sich bei jedem Aufruf.
    Lösche ich den Namen und speicher die Tabelle, so ist der Name Ribbon im Bereich z.b. 225394272 bei nächsten Tabellenaufruf wieder angelegt. Löschen nützt da wenig. Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist und wie ich den versteckten Nanen endgültig löschen kann?
    Grüße
    Peter

    17
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: versteckter Name Ribbon
    12.04.2019 08:32:20
    Nepumuk
    Hallo Peter,
    wozu der Name gut ist, kann ich dir nicht sagen. Aber Excel benötigt den immer wenn du ein eigenes Ribbon in der Mappe hast. Wozu also das vergebliche löschen?
    Gruß
    Nepumuk
    AW: versteckter Name Ribbon
    12.04.2019 08:52:48
    Peter
    Hallo Nepumuk,
    Danke für die Information. Ich hatte vermutet, der Name könnte mit meinem Problem zusammenhängen. Wenn ich in einem Diagramm alle Datenreihen bis auf eine mit dem nachfolgenden Code lösche, stürzt Excel ab.
  • Set seriesCol = ActiveSheet.ChartObjects(Grafik).Chart.SeriesCollection
    For Each mySeries In seriesCol
    If Right(mySeries.Name, StZahl) = Reihe Then
    mySeries.Delete
    End If

  • Ich muss also nach anderen Ursachen für den Abstutz suchen. Wenn der Name Ribbon immer angelegt wird, dann schalte ich die Datenschutzoption "Beim Speichern persönliche Daten ..." ab, damit nicht immer die blöde Warnung kommt. Nochmal Danke für den Hinweis.
    Schönen Tag
    Peter
    Anzeige
    AW: versteckter Name Ribbon
    12.04.2019 10:47:02
    mumpel
    Hallo!
    Die Meldung hat nichts mit dem Ribbon zu tun. Da ist etwas anderes im Busch. Es sei denn Du legst die "Kennung für das Ribbon" selber an (z.B. mit "IRibbonUI - Objekt wiederherstellen" aus meinem RibbonX-Workshop), von selber kommt da nichts in die Zellen. Ohne Anweisung legt Excel keine Namen an, auch nicht für das benutzerdefinierte Ribbon. Aber auch wenn Du den Eintrag selber anlegst dürfte es nicht zu dieser Meldung kommen.
    Gruß, René
    AW: versteckter Name Ribbon
    12.04.2019 10:52:48
    Nepumuk
    Hallo René,
    ich finde in jeder Mappe mit eigenen Ribbons den Namen "Ribbon".
    Gruß
    Nepumuk
    AW: versteckter Name Ribbon
    12.04.2019 10:54:11
    mumpel
    Und wo?
    AW: versteckter Name Ribbon
    12.04.2019 10:57:57
    Nepumuk
    Hallo René,
    teste mal:
    Public Sub Test()
        Dim objName As Name
        For Each objName In ThisWorkbook.Names
            Debug.Print objName.Name
        Next
    End Sub

    Der Name ist ausgeblendet, also im Manager nicht sichtbar.
    Gruß
    Nepumuk
    Anzeige
    AW: versteckter Name Ribbon
    12.04.2019 11:00:00
    mumpel
    Nichts zu finden. Auch der Namensmanager zeigt nichts an. Da muss ich mal die Einstellungen (Optionen) durchforsten.
    Nachtrag
    12.04.2019 11:00:46
    mumpel
    Ich nutze Office 365 in der aktuellen Version.
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 11:15:45
    Nepumuk
    Hallo René,
    ist ja komisch. Ich habe jetzt eine neue Mappe mit Ribbon erstellt und kann darin den Namen auch nicht finden. Obwohl ich Buttons des Ribbons angeklickt habe. Ich selbst habe jetzt Office 2013. Die Mappen in denen ich den Namen finde wurden mit 2007 und 2010 erstellt.
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 11:25:07
    mumpel
    Da hat MS wohl was geändert. Aber weshalb es in diesem Fall hier zu Problemen kommt ist (mir) unerklärlich. Da muss etwas anderes defekt sein.
    Anzeige
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 12:08:33
    Peter
    Hallo,
    ich war kurz einkaufen und sehe jetzt, dass die Diskussion munter weitergegangen ist. Ich habe jetzt eine alte Exceldatei aus 2018 mit eigenem Ribbon geöffnet. Darin kann ich keinen Namen Ribbon mit meinem kleinen Marco finden. Auffällig ist jedoch, dass die jetzige Excel-Mappe mit diversen Macros häufig abstürzt und dann automatisch die wiederhegestellte Datei öffnet. Was soll ich jetzt als unbedarfter Benutzer tun?
    Grüße
    Peter
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 12:21:34
    Nepumuk
    Hallo Peter,
    am Ribbon und dessen unsichtbaren Namen kann das nicht liegen. Meine in 2007 und 2010 erstellten Mappen laufen einwandfrei. Ich habe Mappen mit über 1.000 Zeilen XML-Code erstellt und die sind nie "abgestürzt". Ich habe aber auch immer sauber programmiert. Sprich z.B. nie die Default-Eigenschaften einer Klasse benutzt sondern immer alles ausgeschrieben.
    Gruß
    Nepumuk
    Anzeige
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 12:35:21
    Peter
    Hallo Nepumuk,
    gut ich werde versuchen, alles sauber auszuschreiben, angefangen damit, dass ich jetzt Option Explicit setze; denn das MAcro stürzt ja, wenn ein VBA-Code ausgeführt bzw. nur programmiert wird. Aus Faulheit habe ich bisher Option Explicit nicht gesetzt. Vielleicht hilft das ja.
    Schönen Tag
    Grüße
    Peter
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 12:37:30
    mumpel
    Kannst Du die Datei hier hochladen? Oder mir per Email zuschicken, falls Datenschutz wichtig ist.
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 12:47:23
    Peter
    Hallo Mumpel,
    wie groß darf die Datei denn sein? Die Mappe.xlsm ist jetzt 23.300 kb groß (gezipt fast genau so groß). Ich muss mal sehen, was ich alles rausschmeißen kann, ohne die Funktionen zu beeinträchtigen, (wird etwas dauern), es sei denn ich kann die 23300 kb hochladen.
    Ansonsten spielt Datenschutz keine Rolle, es sind meine Daten.
    Grüße
    Peter
    Anzeige
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 12:49:44
    Peter
    Hallo Mumpel,
    kleiner Nachtrag
    als E-Mail könnte ich die Datei natürlich schicken. An welche Adresse soll ich sie schicken?
    Grüße
    Peter
    AW: Nachtrag
    12.04.2019 16:04:19
    mumpel
    Links neben meinen Namen auf die Visitenkarte klicken, da findest Du die Emailadresse.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige