Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel verschieben

Summenformel verschieben
12.04.2019 13:07:26
Lisa
Hallo, ich hatte die Frage schoneinmal gestellt aber nur eine Antwort bekommen, die leider nicht funktioniert hat.
Habe eine weitere Excel Frage. Ich habe eine Tabelle in welcher ich in Zeile F8 eine Summenformel eingefuegt habe. Diese Summenformel soll aber nicht den Bereich G8:AH8 abdecken, sondern nur jede 2. Zelle addieren. So weit so gut, das habe ich folgendermassen geloest:
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(G8:AH8);2)=0)*(G8:AH8))
Das hat auch funktioniert, jedoch muss ich immer wieder neue Spalten einfuegen (welches ich _ ueber einen Button mit Makro geloest habe). Der Code sieht so aus:

Sub CopyPaste()
Application.ScreenUpdating = False
Dim copySheet As Worksheet
Dim pasteSheet As Worksheet
Set copySheet = Worksheets("OOC Usage")
Set pasteSheet = Worksheets("OOC Usage")
copySheet.Range("AG3:AH53").Copy
pasteSheet.Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1).PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Jetzt ist die Frage inwieweit ich die Summenformel erweitern kann, dass ich die Formel nicht per Hand erweitern muss, sobald ich neue Spalten einfuege. Zusaetzlich muss ich sagen, dass immer 2 Spalten ueber das Makro kopiert und eingefuegt werden und das wie gesagt immer nur die zweite Spalte addiert werden soll.
Vielleicht ist das mit Summenformel falsch, hatte nachgerechnet, auch bei der einfachen Formel, die auf einen bestimmten Bereich beschraenkt ist, erhalte ich eine falsche Summe.
Also ich moechte gerne in F8 eine Summenformel haben, nur jede 2. Spalte einbezieht und das auch weiterfuehrt, wenn ueber das Makro eine neue Spalte eingefuegt wird.
Danke.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel verschieben
12.04.2019 14:46:07
Sheldon
Hallo Lisa,
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(G8:XFD8);2)=0)*(G8:XFD8))
Gruß
Sheldon
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige