Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis und Textverketten

Teilergebnis und Textverketten
12.04.2019 16:27:36
Nicolas
Liebe Excel-Spezialisten!
Habt Ihr eine Formel, die irgendwie die Funktionen Teilergebnis und Textverketten kombinieren könnte?
So schaut meine Aufgabe aus:
Andreas AB
Andreas C
Barbara A
Barbara C
Barbara _
Christian AB
Christian B
Christian C
Christian D
...
...
...
Ich würde gerne mit der Formel erreichen, dass ich folgendes als Enddaten kriege:
Andreas ABC
Barbara AC
Christian ABCD
Vielen Dank im voraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis und Textverketten
12.04.2019 16:34:33
EtoPHG
Hallo Nicolas,
Ich dachte Teilergebnis sei eine Rechenfunktion, aber ich bin natürlich nur Level Excel noch nicht so gut.
Was also ist die genaue Aufgabe? Stehen AB, C, D etc. genau so in separaten Zellen? oder sind das Platzhalter und stehen mit den Vornamen in der gleichen Zelle?
Kannst du eine Beispielmappe mit repräsentatitvem (aber anonymisiertem) Daten hochladen?
Gruess Hansueli
AW: Teilergebnis und Textverketten
15.04.2019 08:21:06
Nico
Hallo,
Ja, A, B, C oder D stehen in getrennten Zellen.
Es sind keine Vorname sondern codierte Charakteristika.
Danke!
Einen Bedarf f.TEILERGEBNIS kann ich ebenfalls ...
13.04.2019 01:02:11
Luc:-?
…nicht erkennen, Nicolas,
aber evtl meinst du ja zusammenfassende EinzelErgebnisse pro Name. Wenn die nachgestellten GB nur Symbole und keine SpaltenBezeichner sein sollen, käme wohl folgende singulare MatrixFml (mit 3 sog UDFs = eigene Fktt in VBA) pro Name infrage, wenn das Ergebnis genauso aussehen soll wie bei dir und alles ohne Hilfszellen erledigt wdn soll (hier für QuellWerte in A2:A10 → anpassen!):
{=INDEX(DataSet(INDEX(VSplit(A$2:A$10);0;1);"";;1;1);ZEILE(G1)) &" "&VJoin(WENN(LINKS(A$2:A$10;
LÄNGE(INDEX(DataSet(INDEX(VSplit(A$2:A$10);0;1);"";;1;1);ZEILE(G1))))=INDEX(DataSet(INDEX(VSplit(A$2:A$10);0;1);"";;1;1);
ZEILE(G1));WECHSELN(INDEX(VSplit(A$2:A$10);0;2);"_";"");"");"";1)}
UDF-PgmLinks:
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/t1507939.htm#1508954
VJoin (Vs1.4) & VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei)
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Einen Bedarf f.TEILERGEBNIS kann ich ebenfalls ...
15.04.2019 09:04:35
Nico
Hallo Luc und Danke!
* Es war mit meinem vollen Namen ein Versehen und ich habe ziemlich gleich ersucht, dass es editiert wird, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht klappt es mit dem Moderator heute oder geht es von meiner Seite alleine aus?
* In Deiner Formel wird mit der Matrix “A$2:A$10” meine Liste auf Andreas, Barbara & Christian und deren Wiederholungen gesucht und mit der Spalte “G1” mit A, B, C bzw. einer Kombination gearbeitet und zusammengefasst?
Ich habe so probiert, auch die durchzusuchende Matrix und die zu prüfende Spalte dementsprechend adaptiert und kriege: #NAME? als Ergebnis.
Vielleicht soll ich genauer angeben:
Ich habe eine Spalte mit vielen unterschiedlichen Namen (Andreas, Barbara Christian, Detlef...) mit darunter Wiederholungen (Sagen wir so: ich habe 2000 Einträge in der Spalte “Namen", darunter 500 Wiederholungen). Die weitere Spalte beinhaltet Buchstaben (A, B, C, manchmal AB oder AC), die eine besondere Charakteristik bezeichnen.
Ich möchte erreichen, am Ende 1500 Einträge zu haben (Also eine Zeile pro Name) und in der nächsten Spalte anstatt einzelne Charakteristik-Code (A, oder B oder C) die gesamte Charakteristika zusammengefasst (ABC, ggfs AB oder AC...).
Danke und schöne Woche,
Nico
Anzeige
Meine Fml fasst die Namen mit den Symbolen ...
15.04.2019 13:26:50
Luc:-?
…in nur einer Zelle zusammen, Nicolas,
denn es war weder ersichtlich, dass die QuellDaten aus 2 Spalten stammen, noch, dass das Ergebnis so aussehen soll. Aber mit der Fml hättest du auch alles, was du benötigst, um das entsprd zu ändern, ggf auch als plurale MatrixFml pro Zeile oder in 2 Teilen auf die Spalten aufgeteilt, wobei die 2 QuellSpalten uU noch ein Problem wären.
#NAME? entsteht bspw dann, wenn eine Fkt Xl unbekannt ist. D.h., die verlinkten Pgmm der UDFs müssen im Xl-Zugriff stehen (in der gleichen Mappe.xlsm/b oder einem Xl assoziierten AddIn.xlam).
Aber unter den nun präzisierten Bedingungen ist ggf noch eine andere Fml-Lösung möglich…
Luc :-?
Anzeige
AW: Einen Bedarf f.TEILERGEBNIS kann ich ebenfalls ...
15.04.2019 16:32:46
Nico
Ach sorry Luc
Ich glaube, dass ich mit Deiner Formel auskommen könnte.
Wie kann ich die x wie in der Spalte B der Beispielsdatei nicht komplett händisch eintragen (über 1900 Namen)?
Andrea
Andrea-----x
Barbara
Barbara
Barbara
Barbara-----x
Christian
Christian
Christian-----x
...
Merci!
AW: Einen Bedarf f.TEILERGEBNIS kann ich ebenfalls ...
15.04.2019 16:46:03
Daniel
HI
in B1: =Wenn(A1=A2;"";"x")
und dann bis zum Ende runter ziehen.
Gruß Daniel
Ich sehe hier die x immer b.letzten Auftreten, ...
15.04.2019 18:32:14
Luc:-?
…falls das wirklich so gemeint ist, Daniel.
Ansonsten wird damit nicht klar, warum nun x, Nico!
Luc :-?
...und das setzt deine Fml auch so, ...
15.04.2019 19:20:27
Luc:-?
…Daniel,
aber was das mit der ursprüngl Frage zu tun hat und was das x wirklich bedeutet, weiß wohl nur Nico.
Luc :-?
Anzeige
AW: ...und das setzt deine Fml auch so, ...
16.04.2019 10:26:24
Nico
Hallo Daniel & Luc:-?
x bezieht sich auf die “x” Werten in der 99024.xlsm Datei in der Spalte B.
Danke Daniel für die Formel.
Ich tue heute weiter mit der riesigen Datei.
Schönen Tag Euch!
Nico

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige