Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll

Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
12.04.2019 18:27:52
Tomek
Hallo liebe Community,
hoffe jemand kann mir mit meinem folgenden Problem helfen.
Und zwar habe ich um diverse Statistiken zu decken eine Notlösung schaffen müssen bis mir eine EDV Lösung vorliegt. (Juli ist es soweit, kann aber leider so lange nicht warten)
Dazu schreiben alle Mitarbeiter einen Tageszettel ihrer durchgeführten Tätigkeiten und wie lange sie dies getan haben.
Eine Kollegin muss nun diese Daten in meine Statistische Notlösung migrieren, sprich digitalisieren. Umständlich aber nötig, besserung ist ja in Sicht.
Um dieser Kollegin die Arbeit zu erleichtern habe ich ein kleines Tool erstellt welches die Daten bestmöglich umwandelt, siehe File: Userbild
Hier wird nicht anderes gemacht als die geschriebenen Zeiten ( Format: 7:00 - 7:20 ) einzutragen damit das Tool diese Werte in eine Stundenwertung errechnet.
Dies funktioniert auch bestens.
Das Problem besteht darin das eine falsche Eingabe oder genauso falsch im Original Zettel aufgeschriebene Zeiten dazu führen das am Ende ggf. nicht die Sollstunden von 7,75 errechnet werden können.
Um das zu verhindern brauche ich eine Abfrage welche prüft ob eine im Sollfenster (noch nicht im Pic vorhanden)eingetragenene Arbeitszeit (7:00 - 15:30 )voll abgedeckt ist oder Lücken bzw. Überschneidungen eingetragen worden sind.
Bsp.1
Sollzeit Anfang: 7:00 Sollzeit Ende: 15:30
Tätigkeit 1: 7:00 - 14:45 ; 14:45 - 15:30
also alles ok, keine Meldung!
Bsp.2
Sollzeit Anfang: 7:00 Sollzeit Ende: 15:30
Tätigkeit 1: 7:00 - 13:00 ; 13:10 - 14:45 ; 13:45 - 15:30
Hier muss von Excel alamiert werden das
a) die Zeit von 13:00 - 13:10 nicht abgedeckt ist und
b) die Zeit von 13:45 - 14:45 Überschneidungen aufweist.
Farbliche Markierte Problempunkte wären schon ausreichend, da die Tätigkeiten teils bis zu 30 mal wechseln ist ein Fehler = der Suche der Nadel im Heuhaufen.
Hoffe ich konnte euch das Problem verständlich genug schildern.
Ist das sowas machbar?
Danke für eure Mühen vorab.
VG
Tomek

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
13.04.2019 08:24:13
Werni
Hallo Tomek
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 1 Then Target.Interior. _
Color = RGB(255, 0, 0)
If Target.Column Mod 2 = 0 And Target > Cells(Target.Row, Target.Column - 1) Then  _
Target.Interior.Color = RGB(255, 0, 255)
End Sub

Gruss Werni
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
13.04.2019 11:33:20
Tomek
Guten Morgen Werni,
danke für den Tipp.
Habe nun versucht den Code zu integrieren, kann aber keine Reaktion der Worksheet erkennen wenn ich irgendwelche Werte eintrage.
Habe ich eventuell was falsch gemacht?
Habe jetzt mal die komplette .xlsm hochgeladen, inklusive deinem Code und wie ich ihn implementiert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/129127.xlsm
Gruss,
Tomek
Anzeige
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
13.04.2019 14:16:40
Werni
Hallo Tomek
Dieser Code gehört ins Modul des Arbeitsblattes.
Ich hab noch etwas angepasst, um Fehler zu beheben.
Wenn Anfang ungleich als letztes Ende wird die Zelle Weinrot.
Wenn der Wert nicht einer Tageszeit entspricht wird die Zelle Hellblau.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row  1 Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, Target.Column - 1) = 0 Then _
Cells(Target.Row, Target.Column) = 0
If Cells(Target.Row, Target.Column - 1) > 0 And Target = 1 Or Target = 0 Then Target.Interior.Color = RGB(0, 255, 255)
If Target.Column Mod 2 = 0 And Target  Cells(Target.Row, Target.Column - 1) _
Then Target.Interior.Color = RGB(255, 0, 255)
End Sub

Gruss werni
Anzeige
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
13.04.2019 15:50:59
Tomek
Hallo Werni,
das sieht schon spitze aus, bis hierhin schon mal vielen Dank für die Mühe.
Das Modul an der richtigen Stelle bewirkt auch Wunder :)
Allerdings gibt es leider weiterhin ein Problem.
Und zwar ist der springende Punkt das die Tätigkeiten am Tag bis zu max. 30mal wechseln können.
Also eine Berechnung in der Tabelle vor "Reset" = 1 Mitarbeiter.
Der Code funktioniert nur mit einer Tätigkeit, nutze ich eine 2te markiert er nicht wie gewünscht.
Bsp.:
Anfang - Ende
Laden: 7:00 - 7:15
Lager: 7:15 - 9:15
Im Anschluss könnte also z.b. eine weitere Tätigkeit einer anderen Spalte an der Reihe sein oder eine bereits im Vorfeld genutzte in 2ter Instanz.
Wünschenswert wäre dafür auch, wenn möglich, das die Prüfung über eine Schaltfläche manuell angestoßen werden muss da beim eintragen es schneller geht die Zeitwerte Tätigkeit für Tätigkeit (also Spalte für Spalte) einzutragen ohne hier bereits aufpassen zu müssen.
Mache ich mit dem aktuellen Code Fehler (welcher ja kommen würde wenn ich zunächst nur eine Spalte fülle in welcher natürlich noch keine passenden Zeiten vorhanden sind) ist die Zelle blockiert und ich kann sie nicht neu füllen.
Das ganze müsste also nach meinem Verständnis nach anstoßen einer Prüfung über eine Schaltfläche grob nach dem Prinzip von SVERWEIS die komplette Range Schritt für Schritt nach Anfang und dann Endduplikat durchsuchen und dabei noch Überschneidungen finden.
Ist das überhaupt möglich?
Kommt mir als VBA Anfänger förmlich zu komplex vor.
Gruss
Tomek
Anzeige
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
13.04.2019 15:56:50
Tomek
...noch offen
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
13.04.2019 16:08:57
Werni
Hallo Tomek
Dann wäre eine Beispielmappe mit gewünschten Ergebnissen im Vorteil.
In der Ersten hast du in Zeile 4 ein Beispiel nach dem ich den Code erstell habe.
Also in deinem neuen Beispiel bitte ohne meine Automatik. d.H. Den Code löschen und dann die gewünschten Daten eintragen.
Gruss Werni
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
13.04.2019 18:43:27
Tomek
Hallo,
oh man das ist aber wirklich dumm gelaufen, das tut mir wirklich Leid.
Im Original was aktuell von meiner Kollegin benutzt wird habe ich alle Zellen die nicht für Eintragungen aktiviert sind gesperrt, inklusive der Beispielreihe. Diese ist nur eine Hilfestellung für die Nutzer zwecks Bedienung.
Hätte ich vorher rausnehmen sollen, das war nicht als Beispiel hier für´s Forum gemeint.
Kann mich nur nochmal entschuldigen, so war das wirklich nicht gedacht oder erwartet.
Habe jetzt mal unwillkürlich einen Mitarbeiter eingetragen wie es im Tagesgeschäft passieren kann.
Die Rot gefärbten Zellen habe ich nur für das Forum hier markiert damit man erkennen kann wo ein Fehler ist, da das ganze wie gesagt immer unübersichtlicher wird je mehr wechselnde Tätigkeiten ein Mitarbeiter im Laufe des Tages ausgeführt hat.
Die Mitarbeiterzettel welche wir übertragen sehen im Prinzip genauso aus wie im Dokument, nur Handschriftlich ausgefüllt. Da ich halt zwingend die exakten Stundenwerte je Tätigkeit brauche übertragen wir das 1 zu 1 in die .xlsm! Im jetzt echten Beispiel hätten es 7,75 Std Stunden ergeben müssen, sind aber nur 7,5 Std. Ohne Markierung ist in dem Wust der Fehler echt schwer zu finden.
Und da sind Fehler leider an der Tagesordnung, die muss ich rausfiltern können muss.
https://www.herber.de/bbs/user/129130.xlsm
VG
Tomek
Anzeige
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
14.04.2019 15:54:31
Peter
Hallo Tomek,
vieleicht kommst Du damit zurecht?
https://www.herber.de/bbs/user/129140.xlsm
Im Tabellenblatt 3 ist einen Liste,zum Ausdrucken, die die Mitarbeiter ausfüllen.
In der Tabelle 1 ist ein Button "Eintragen" dies öffnet eine Eingabemaske, in der Deine Kollegin die Daten eingeben kann.
Hier wird bei der Eingabe "Überschneidungen" oder "Fehlzeiten" sofort gemerkt.
Wenn Du in der Tabelle1 die Tätigkeiten veränderst, wird dies in der Liste für die Mitarbeiter sofort geändert und auch in der Eingabemaske.
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Vollständigkeitsauswertung Zeitprotokoll
14.04.2019 18:28:30
Tomek
Hallo Peter,
ganz ehrlich?
Das ist der Hammer!!!
Bin echt begeistert, vielen vielen Dank dafür.
Habe echt nicht daran geglaubt das das überhaupt möglich ist und dann pfefferst du mir so eine Tabelle um die Ohren^^
Da habe ich Excel wieder mal unterschätzt...
Thema erledigt, nochmal vielen Dank an dich aber auch an Werni der leider Opfer meines intergrierten Irrwegs geworden ist.
Bin echt froh das es so klüge Köpfe hier in den Foren gibt die bereit sind den weniger Klugen auf die Sprünge zu helfen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und viele Grüsse,
Tomek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige