Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch automatisch anpassen

Seitenumbruch automatisch anpassen
12.04.2019 21:29:46
Christian
Hallo Excel-Freunde,
ich bin schon langer stiller Mitleser dieses Forums und habe bisher einige Lösungsansätze erfolgreich auf meine Anwendungen angepasst.
Bei meinem aktuellen Problem komme ich leider nicht weiter und möchte Euch um Hilfe bitten.
Die Auswertung einer großen Datentabelle ergibt auf einem neuen Blatt eine Auswertung die nach folgendem Schema aufgebaut ist:
Kategorie
Überschrift Überschrift Überschrift …
Daten Daten Daten
Kategorie
Überschrift Überschrift Überschrift …
Daten Daten Daten
usw.
zwischen den einzelnen Bereichen ist jeweils eine Leerzeile.
Das Ganze soll ausgedruckt werden. Nun kommt es vor, dass die automatischen Seitenumbrüche mir einen Bereich so zerstückeln, das z.B. unten auf dem Blatt die Kategorie steht und auf der nächsten Seite erst die Überschriften.
Ich möchte das gern per VBA automatisch anpassen, dabei soll folgende Logik angewandt werden:
Suche den ersten Seitenumbruch, ist die Zelle leer, alles ok weiter zum nächsten.
Steht in der Zelle etwas und die Zelle darüber ist leer, alles ok weiter zum nächsten.
Steht in der Zelle etwas und die Zelle darüber ist nicht leer, suche nach oben nach der nächsten leeren Zelle und füge darunter einen Seitenumbruch ein.
Vielen Dank fürs Lesen und Helfen...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"Schusterjungen"
13.04.2019 06:50:06
lupo1
... kann Word automatisch. Bei Excel muss man tatsächlich die Liste manuell ablaufen.
Du hast dann aber noch keinen Einfluss auf "Hurenkinder". Die wären aber genauso handhabbar.
Den Code bekommst Du vom VBA'ler Deines Vertrauens hier genannt.
AW: CEF
13.04.2019 14:17:16
Fennek
bei Clever-Exel habe ich dir einen Vorschlag gepostet. (lol)
"gefällt mir"
13.04.2019 15:27:59
lupo1
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge