Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.CommandBars im VBA-Direktfenster

Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
15.04.2019 08:38:57
Marco
Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine Reihe von Tools und Makros die ich häufiger brauche ins Kontextmenü eingebaut. Ich nutze zum Erstellen der Einträge ein Makro.
Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit dieses auch im VBA-Bereich und auch im Direktbereich einzusetzen, damit ich nicht immer auf das Tabellenblatt gehen muss?
Meine erste Iddee, die Ansprache über Application.CommandBars("Direktbereich") führte leider zu keinem Ergebnis.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.
VG
Marco
Public Sub ToolzEinbinden()
Dim objCmdBar As CommandBar
Dim objCPopup As CommandBarPopup
Dim objButton As CommandBarButton
Set objCmdBar = Application.CommandBars("Cell")
Set objCPopup = objCmdBar.Controls.Add(msoControlPopup, Temporary:=False)
With objCPopup
.Caption = "Eigene Tools"
.BeginGroup = True
Set objButton = objCPopup.Controls.Add(msoControlButton, Temporary:=False)
With objButton
.Caption = "&Direktbereich löschen"
.OnAction = "ClearDirektbereich"
.FaceId = 108
End With
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
15.04.2019 09:42:09
Nepumuk
Hallo Marco,
ich habe dir mal eine Beispielmappe erstellt. Im PopUp-Menü des VBA-Editors wird dein Button ganz unten eingefügt. Damit das funktioniert ist der Verweis auf die VBE-IDE notwendig.
https://www.herber.de/bbs/user/129149.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
15.04.2019 09:53:47
Marco
Hallo Nepumuk,
super - vielen Dank!
Klappt wunderbar.
VG
Marco
AW: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
15.04.2019 14:35:59
Nepumuk
Hallo Marco,
ich habe noch ein bissen rumprobiert und festgestellt dass das Direktfenster eine eigenes PopUp hat. Wenn du also an stelle von "Code Window" das Menü "Immediate Window" benutzt kommst du direkt da hin.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
15.04.2019 14:53:17
Marco
Hallo Nepumuk,
nochmals Danke - ich werde es einfach in beide Bereiche einbauen.
VG
Marco

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige