Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Einheit der TextBox im UserForm ändern
15.04.2019 14:36:16
Martin
Hallo zusammen,
ich suche gerade eine Möglichkeit die Einheit einer TextBox im UserForm beliebig oft zu ändern.
Mit dem Beispiel aus der angehängten Datei kann ich die Einheit leider nur ein- bis zweimal zwischen "Euro" und "Kilogramm" ändern. Danach reagiert die TextBox nicht mehr auf die Schaltflächen.
https://www.herber.de/bbs/user/129156.xlsm
Habt Ihr eine Ahnung warum das so ist bzw. was ich falsch mache?
Viele Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einheit der TextBox im UserForm ändern
15.04.2019 14:49:02
Daniel
Hi
naja, in einer TextBox stehen immer nur Texte.
Der Formatbefehl funktioniert nur mit Zahlen, bei Texten gibt der Formatbefehl den Text im ersten Paramter unverändert als Ergebnis zurück.
das erste mal funktioniert es, weil VBA weiß, dass Format eine Zahl benötigt und dann versucht, den Textboxtext in eine Zahl zu wandeln.
Das geht aber nur, wenn der Text in der TextBox wie eine Zahl aussieht. "10,00 t" sieht für VBA aber nicht mehr wie eine Zahl aus, sondern ist ein einfacher Text.
ich würde hier Wert und Einheit trennen. dh in die erste TextBox kommt nur der reine Zahlenwert und die Einheit gibtst du dann in einer zweiten TextBox (oder Label oder Combobox) an.
macht das ganze einfacher.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Einheit der TextBox im UserForm ändern
15.04.2019 15:47:46
Martin
Ja, das macht Sinn. Danke für die Info!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige