Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren

CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren
15.04.2019 15:15:21
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten/innen,
Problem: Mit Commandbutton bestimmten Optionbutton zu aktivieren, auf Userform (frmSternzeichen).
Das funktioniert:
Auf Userform (frmSternzeichen), erhält per Klick auf Commandbutton (cmdGeburt), per Inputbox die Caption ein Datum, z.B. 25.06.1950.
Das Problem:
Wenn Commandbutton (cmdGeburt) das komplette Datum hat, soll der entsprechende Optionbutton – davon gibt es 12, mit jeweils einer Caption von Datum Zeiträumen,
z.B. 22.06. – 22.07. (diese Schreibweise), aktiviert werden, dessen Geburtsdatum in den richtigen Zeitraum des entsprechenden Optionbutton passt.
Zu besseren Verständnis die Musterdatei, die ansonsten problemlos funktioniert, außer eben dieser zusätzlichen Möglichkeit.
Mit der Bitte um VBA Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/129158.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren
15.04.2019 16:13:19
EtoPHG
Hallo Trommler,
in die Private Sub cmdGeburt_Click()
zusätzliche Definitionen:
Dim nDay As Variant, iM As Integer
nDay = Array(20, 18, 20, 20, 21, 21, 22, 23, 23, 23, 22, 21)

dann an den Schluss vor End Sub zusätzlicher Code:
For iM = 1 To 12
If Month(Dat) = iM Then
Controls("opt" & Format(IIf(Day(Dat) 

Gruess Hansueli
AW: CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren
15.04.2019 16:28:12
Dieter(Drummer)
Danke Hansueli,
da sieht man(n), was Spezialisten Wissen und Können, es klappt perfekt nach meinem Wunsch.
Hast du noch einen Tipp, wie dann der entsprechende OptionsButton auch direkt ausgelöst werden kann?
Würde es evtl. dann auch nutzen. Mich interessiert halt, wie der Code dann wäre.
Danke für deinen perfekten Code.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Habe es geschafft ...
15.04.2019 21:12:56
Dieter(Drummer)
Guten Abend Hansueli,
nach einigen falschen Überlegungen habe ich es geschafft.
Direkt unter "End Sub" im Code "Private Sub cmdGeburt_Click()" habe ich "frmSternzeichen.cmdOk.Value = 1" implementiert. Jetzt wird direkt nach autom. optButton Auswahl, der cmdOk Button ausgelöst.
Ich hatte vorher immer versucht, den ausgewählten optButton auszulösen. Das war natürlich falsch.
Nun klappt es wie gewünscht, natürlich mit deiner tollen Code Hilfe.
Gruß, Dieter(Drummer)

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige