Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RANG.GLEICH auch mit Minuswerten?

RANG.GLEICH auch mit Minuswerten?
15.04.2019 19:31:57
Micha
Hallo,
habe eine kleine Datei angehängt.
Möchte eine Rangliste auch mit negativen Ergebnissen erstellen. Leider geht das mit der Formel "Rang.Gleich" nicht. Müsste eine Formel haben, welche "minus" und "plus" gleichzeitig berechnen soll. Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen?
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/129167.xlsx

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das schließt Du doch selber aus ?
15.04.2019 20:58:33
WF
Deine Formel ist:
=WENN(B9>0;RANG.GLEICH(B9;$B$2:$B$30;0);"")
Bei negativen Werten wird logischerweise "" ausgegeben.
WF
AW: Das schließt Du doch selber aus ?
16.04.2019 00:24:27
Micha
Hallo WF,
und was muss ich für "" eingeben, damit die Rangfolge auch bei Minuswerten funktioniert?
Das ist doch mein Problem.
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/129171.xlsx
AW: Das schließt Du doch selber aus ?
16.04.2019 00:49:09
Werner
Hallo Micha,
na dadurch, dass du sagst WENN(B2>0....
schließt du selbst doch negative Werte von der Bereichnung aus. Negative Werte sind nun mal nicht größer als Null.
=WENN(B2="";"";RANG.GLEICH(B2;$B$2:$B$30;0))
Gruß Werner
Anzeige
AW: Das schließt Du doch selber aus ?
16.04.2019 01:11:15
Micha
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
das mit dem Ausschließen hab ich ja verstanden.
Kannst Du dir bitte noch einmal meine geänderte Formel ansehen? Das "FALSCH" muss weg, aber wie?.
Danke für Deine Hilfe im Voraus.
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/129172.xlsx
AW: Das schließt Du doch selber aus ?
16.04.2019 01:17:31
Werner
Hallo Micha,
wozu habe ich dir eine Formel geschrieben wenn du sie dann nicht benutzt?
Gruß Werner
AW: Das schließt Du doch selber aus ?
16.04.2019 01:27:08
Micha
Hallo Werner,
hab ich jetzt etwas verpasst?
Hab ich wohl übersehen. Ist schon spät.
Kannst Du sie bitte nochmal schicken?
Ich weiß es nervt. Aber trotzdem vielen Dank.
Gruß Micha
Anzeige
AW: Das schließt Du doch selber aus ?
16.04.2019 01:30:07
Werner
Hallo Micha,
du hast doch auf meinen ersten Beitrag geantwortet - also hast du ihn auch erhalten. Die Formel im Beitrag sollte doch nicht zu übersehen sein.
Gruß Werner
AW: Das schließt Du doch selber aus ?
16.04.2019 01:41:20
Micha
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe die Formel gefunden.
Ist mir wirklich "durchgerutscht". Einfach überlesen.
Jetzt ist mir auch klar, wo der Fehler war. Machmal sehe
ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Alles Gute und nochmals
Gruß Micha
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.04.2019 01:44:54
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.04.2019 19:13:24
Micha
Hallo Werner,
ich bin es noch einmal. Leider habe ich ein neues Problem.
Habe Dir eine Datei beigefügt. Dort ist hoffentlich alles beschrieben.
Kannst Du mir noch einmal helfen?
Vielen Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/129195.xlsx
Gruß Micha
Anzeige
Summenformel nicht Rangformel ändern
16.04.2019 19:50:54
WF
Hi,
in B2:
=WENN(UND(C2="";D2="");"";SUMME(C2:D2))
WF
Kopier nicht hirnlos den Vorgängerbetreff, sondern schreib einen neuen, aussagekräftigen.
Niemand sieht bei dem Schrott jetzt, dass Du ein Anliegen hast.
AW: Summenformel nicht Rangformel ändern
16.04.2019 20:00:23
Micha
Sorry,
wusste ich nicht.
Dachte, wenn ich das Kontrollkästchen nicht aktiviere,
käme die Nachricht nur zu Dir.
Vielen Dank noch einmal und ein schönes Osterfest.
Gruß
Micha
Du irrst dich, ...
16.04.2019 01:21:25
Luc:-?
…Micha,
wenn du meinst, dass RANG NegativWerte nicht richtig rangt und das das Problem wäre. Ist dir nicht aufgefallen, dass Rang6 2× auf­tritt‽ Deshalb geht's dann mit 8, 9 weiter. Das ist bei RANG.GLEICH nicht anders als früher bei RANG! Du könntest natürlich RANG.MITTELW nehmen, aber diese Variante ist eine dämliche FehlKonstruktion, was man besonders ab 3 gleichen Rängen bemerkt und hier ebenfalls 8 und 9 liefert. Auf WFs WebSite sind auch Fmln für lückenlose Rangfolgen zu finden. Ansonsten kann, bei abstei­gender Sortierung von Spalte B wie im Bsp, auch folgd Fml benutzt wdn:
A2[:A10]:=WENN(ISTZAHL(A1);WENN(RANG.GLEICH(B2;$B$2:$B$30;0)-A1=0;A1;A1+1);1)
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Du irrst dich, ...
16.04.2019 01:45:04
Micha
Hallo Luc:-?
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Problem ist gelöst.
Ist schon spät, daher habe ich etwas übersehen.
Werner hat mir dabei sehr geholfen.
Nochmals vielen Dank
Gruß Micha
Das war doch gar nicht dein eigentl Problem! owT
16.04.2019 02:50:08
Luc:-?
:-?
RANG.MITTELW "dämliche FehlKonstruktion"
16.04.2019 09:05:43
lupo1
Ich benötige diese "Fehlkonstruktion" in 60% aller Rangermittlungsfragen.
Sie ist auch explizit Teil der Statistik für Kaufleute.
In weiteren 39% benötige ich Einzelränge auch bei Gleichheit von Werten, gefakt mit ...+ZEILE(1:99)%
Und was ist bei 3 gleichen Rängen, ...
16.04.2019 14:20:48
Luc:-?
…Lupo,
dann hast du eine Lücke vor den 3 und eine danach. Ist das nun besser als 2 Lücken danach?
Und ein Rang mit Dezimale (bei geradzahligen Wiederholungen) sieht doch recht merkwürdig aus.
Was man da Besseres hätte machen können, hatte ich hier demonstriert.
Gruß + FrOst, Luc :-?
Anzeige
Ein weites Feld ...
16.04.2019 17:13:24
lupo1
... da die Mittlung von Rängen (Ränge sind ein Ordnungskriterium, also ordinal skaliert) mit einer Methode für kardinal skalierte Daten (=Werte) eine Krücke darstellen.
Warum? Weil Abstände nicht beachtet werden.
Da hat mich dann die Rangermittlung zu 2 2 2 4 5 statt 1 2 3 4 5 irgendwie nie sonderlich gestört, aber ich sehe ein, dass Lieschen Müller dann ein Problem bekommt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige