Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge der Legende bei gestapelten Säulen

Reihenfolge der Legende bei gestapelten Säulen
16.04.2019 09:17:46
Lisa
Guten Tag
Ich habe in Excel ein Diagramm erstellt mit gestapelten Säulen und einer Legende. Das Problem ist, dass die Datenreihe, welche in der Säule zu unterst abgebildet wird in der Legende zu oberst steht und umgekehrt. Wenn ich die Reihenfolge der Gestapelten Säule ändere, ändern sich die Legendeneinträge einfach mit und sind dementsprechend wieder genau verkehrt. Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Legendeneinträge zu ändern, ohne dass sich die Reihenfolge der gestapelten Säule ändert?
Vielen Dank für eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
frappierend berechtigt ...
16.04.2019 09:28:10
lupo1
... und auf die Schnelle keine Lösung gefunden, da keine Einstellung "Legende in Rückwärts-Reihenfolge" vorhanden.
Dass diese Frage noch nie gestellt wurde ...
Bestimmt kommt aber gleich ein Diagramm-Guru.
AW: frappierend berechtigt ...
16.04.2019 09:55:49
Lisa
Kleines Update, ich habe das Diagramm in ein Worddokument kopiert. Wo die Legende immer noch verkehrt war. Nun habe ich das Diagramm aus dem ersten Worddokument in ein zweites kopiert und plötzlich ist die Legende richtig... Meine Verwirrung ist komplett ^^
... etwas genauer bitte zum Nachbauen ...
16.04.2019 10:26:40
lupo1
Wenn sich in Word etwas nachträglich ändert, hast Du
ein in ein Excel-Objekt hinein verknüpftes Diagramm oder
ein Excel-Objekt mit enthaltenem Diagramm.
Ein Word-Diagramm wird es wohl nicht sein, oder?
Anzeige
AW: ... etwas genauer bitte zum Nachbauen ...
16.04.2019 10:40:19
Lisa
Es ist ein Exceldiagram welches ich mit Kopieren - Einfügen und verknüpfen in Word eingefügt habe. Aber nach einmal Speichern und wieder öffnen ist die Legende leider wieder verkehrt...
Zwischenerkenntnis
16.04.2019 10:35:42
lupo1
Achse formatieren
- Achsenoptionen
-- [X] Werte in umgekehrter Reihenfolge
bringt zwar Legende und Stapelteile in die gleiche Reihenfolge,
dreht jedoch leider auch die Säulen nach unten.
(dann könnte man auch einfach Minuswerte nehmen)
Zwischenerkenntnis 2: BEREICH.VERSCHIEBEN
16.04.2019 10:56:53
lupo1
Mit dieser Excel-Funktion manipuliert man (auch) Bereiche in Diagrammen.
Die Formeln mit dieser Funktion müssen dafür
a) benannt sein, und es
b) muss die Datei als gespeicherte Version in diesen Definitionen angesprochen werden.
Habe ich aber jetzt nicht ausprobiert.
Unter http://excelformeln.de/tips.html?gruppe=1 findet man dazu mehr.
Anzeige
AW: Reihenfolge der Legende bei gestapelten Säulen
16.04.2019 11:10:21
Lisa
Okay einmal die Legende löschen und neu einfügen hat das Problem gelöst! Vielen Dank trotzdem für die Hilfe
Danke!
16.04.2019 11:29:53
lupo1
Schön einfach gedacht!

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige