Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail aus Excel mit Thunderbird

E-Mail aus Excel mit Thunderbird
16.04.2019 13:08:00
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich habe eine Arbeitsmappe mit einer UF. Mittels dieser UF habe ich zugriff auf E-Mail mit Thunderbird.
Jetzt habe ich ein kleines Problem.
Es existieren zwei E-Mail-Adressen.
Adresse1 und Adresse2.
Ich bräuchte den Zugriff auf Adresse2.
Könnt ihr mir hierbei bitte helfen.
Gruss
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was heisst Zugriff auf eine Adresse?
16.04.2019 15:17:13
EtoPHG
Hallo Peter,
Das ist wieder einmal ein Problembeschreibung!
Was bitte verstehst du unter Ich bräuchte den Zugriff auf Adresse2.?
Gruess Hansueli
AW: Was heisst Zugriff auf eine Adresse?
16.04.2019 15:26:17
Peter
Hallo Hansueli,
ich öffne mittels Excel das Programm Thunderbird. Es wird dabei das Formular "Verfassen" geöffnet.
In einem Standardprogramm ist in der Regel eine E-Mail-Adresse vom Verfasser hinterlegt. Dadurch wird in der ersten Zeile "Von:" die E-Mail-Adresse aufgelistet.
Hat jedoch der Verfasser zwei oder mehrere E-Mail-Adressen(Konten) angelegt, kann er, wenn er eine E-Mail versenden wir auswählen, welche Adresse er verwenden will.
Ich möchte nur, dass ich über den Code vorgeben möchte, welche Adresse verwendet wird.
So wie ich für den Empänger "An:" auswählen kann, müsste eben auch möglich sein "Von:" vorzugeben.
Wenn Du hierzu meinen Code benötigen solltest, gebe mir bitte Bescheid.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Was heisst Zugriff auf eine Adresse?
16.04.2019 16:31:23
EtoPHG
Hallo Peter,
Meines Wissens bietet Thunderbird keinen programmatischen VBA Zugriff auf verschiedene Send-Accounts.
Alternativ ging es ev. über die Command-Shell.
Gruess Hansueli
AW: Was heisst Zugriff auf eine Adresse?
16.04.2019 16:39:35
Peter
Hallo Hansueli,
nachstehend den von mir verwendeten Code zum Aufruf von Thunderbird:
<pre>Private Sub CommandButton7_Click()
Dim strAn As String
Dim strBetr As String
Dim strBody As String
Dim strAttPfad As String
Dim strThunderPfad As String
Dim strShell As String
'Ausdrucken der Inhalte Tabelle4 ohne Kommentare als Nachweis für Absenden von EMails
''Call Drucken_ohne_Kommentare_Tabelle4
Call Drucken_TB_AGEreignisMail
'******** anpassen Pfad von Thunderbird
strThunderPfad = """C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"""
'strAn = "Meine Email Adresse," 'mehrere Empfänger durch Komma trennen!
strAn = Me.TextBox3.Value
'strBetr = "blablubb"
strBetr = Me.TextBox4.Value
'strBody = "ExcelBlatt Texte"
strBody = Me.TextBox5.Text & vbCrLf & vbCrLf & _
Me.TextBox6.Text & vbCrLf & vbCrLf & _
Me.TextBox7.Text & vbCrLf & vbCrLf & _
Me.TextBox8.Text & vbCrLf & vbCrLf
'u.a. Zeilen werden benötigt um die EMail zu erstellen
strShell = strThunderPfad & _
" -compose """ & _
"bcc='" & strAn & "'," & _
"subject='" & strBetr & "'," & _
"body='" & strBody & _
"'"""
Call Shell(strShell, vbNormalFocus)
Me.ListBox2.ListIndex = -1
Me.TextBox4 = ""
Me.TextBox5 = ""
Me.TextBox6 = ""
Me.TextBox7 = ""
Me.TextBox8 = ""
'Me.TextBox3 = ""
Me.CommandButton6.Enabled = False
Me.CommandButton10.Enabled = True
Me.ComboBox9.ListIndex = 0
Me.ComboBox10.ListIndex = 0
End Sub</pre>
Dieser Code funktioniert mit Thunderbird einwandfrei und wählt die 1.Adresse von: aus.
Da ich selbst keine zwei E-Mail-Konten besitze kann ich dies natürlich nicht testen.
Wenn jedoch der User zwei Konten hat, kann er ja über Von: aus den angemeldeten Adressen eine auswählen. Und um diesen Punkt geht es.
Hast Du da eine Idee?
Besten Dank
Gruss
Peter
Anzeige
Kein Zugriff auf n>1 Adresse....
16.04.2019 16:53:41
EtoPHG
Hallo Peter,
Hab ich doch gesagt. Siehe vorherige Antwort. Damit für mich erledigt!
Gruess Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige