Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

test

test
16.04.2019 20:06:27
Matthias
Hallo Leute,
wir kriegen in der Firma immer wieder Exporte aus einem ERP System, welche dann immer wieder die gleichen Schritte erfordert. Habe mir hierfür ein Makro gebastelt, welches Formatierungen vornimmt, Formeln einfügt, etc. Folgendes Problem:
Die Anzahl der Zeilen unterscheidet sich immer. Ich kann mit meinem Makro die Anzahl der Zeilen nicht definieren, wie weit die Formeln hinuntergezogen werden sollen, da sich dies bei jedem Export ändert. Meine Kollegen sollen das Makro als AddIn verwenden, weswegen ich es nicht jedes mal anpassen möchte.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich im Makro einbauen kann, dass die Formeln, die sich inn den Spalten B, D,E,F befinden so weit hinterziehen sollen, wie in Spalte A Zeilen sind?
Danke und schönen Abend!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: test
16.04.2019 20:08:43
Matthias
Sorry, Titel sollte nicht Test sein :/
AW: test
16.04.2019 20:14:06
Hajo_Zi
Zeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: test
16.04.2019 20:19:39
Matthias
Danke für die Antwort.
Darf ich noch fragen, wo der Part eingefügt werden muss? Nur als Beispiel der folgende Text:
Sub Makro2()
' Makro2 Makro
Range("E1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IFERROR(IF(RC[-3]="""","""",RC[-3]+1),"""")"
Range("E1").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("E1:E16"), Type:=xlFillDefault
Range("E1:E16").Select
Range("E1").Select
End Sub

Anzeige
AW: test
16.04.2019 20:51:00
Rolf
Hallo Matthias,
für Dein Beispiel genügt ein Einzeiler, den Bereich kannst Du auf einmal befüllen
Range("E1:E" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Formula = "=IFERROR(IF(RC[-3]="""","""",RC[-3]+1),"""")"
Gruß Rolf
AW: test
16.04.2019 21:07:36
Daniel
Hi
wie lest ihr denn die Werte ein?
wenn ihr über einen Datenimport wie z.B. für CSV-Dateien geht, kann man in den Importeigenschaften enstellen, dass die angrenzenden Formeln angepasst werden, wenn der Import aktulalisert wird und neue Zeilen mit geänderter Anzahl eingelesen werden, dh die Formeln, die direkt an den Importbereich angrenzen, werden dann weitergezogen oder auch gelöscht, wenn weniger Zeilen ankommen.
Wie gesagt, ist einfach ne Einstllungssache in der Importfunktion, dazu muss man nichts programmieren.
Gruß Daniel
Anzeige
Danke!
17.04.2019 07:17:27
Matthias
Danke für die Antworten. Werde ich heute gleich testen!
Wir lesen die Werte danach nicht mehr ein, sie werden ausschließlich zur weiteren Verwendung im Excel genutzt. Reports werden erstellt, etc. Es geht mir eben nur darum, dass ich nicht wöchentlich bei jeder Reporterstellung anfangs 15min aufwenden muss, um meine Datenbasis zu formatieren, zu verformeln, etc. Bei mehreren Reports jede Woche kommt da schon eine Zeitersparnis raus ;)
Liebe Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige