Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Toggle-Button möchte nicht funktionieren

Toggle-Button möchte nicht funktionieren
17.04.2019 10:20:06
Nancy
Hallo, ich hatte vor kurzem endlich meinen lang ersehnten VBA-Kurs und habe so ein paar Kleinigkeiten schon hinbekommen *stolz
Aber bei meinem ToggleButton scheitere ich kläglich. Ich möchte einen Button haben, der, wenn ich ihn anklicke, seinen Text ändert - von "VS aus" (Normalfall) und "VS ein" (wenn Button gedrückt).
Nach vieler Recherche habe ich folgenden Code geschrieben, der einfach nicht funktionieren möchte. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich komme einfach nicht drauf?! Tausend Dank vorab!
Sub ToggleButton1_Click()
If ToggleBotton1 = True Then
ToggleButton1.Caption = "VS aus"
VSEin      'startet mein Marko
Else
ToggleButton1.Caption = "VS ein"
VSAus      'startet mein anderes Makro
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
17.04.2019 10:25:46
Nepumuk
Hallo Nancy,
du hast in dieser Zeile:
If ToggleBotton1 = True Then
das Wort ToggleButton1 falsch geschrieben.
Gruß
Nepumuk
AW: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
17.04.2019 11:47:55
Nancy
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für diesen Hinweis. Daran hatte es jedoch nicht gelegen (war nur ein Tippfehler, weil man hier wohl anscheinend nichts mit Strg+V einfügen kann). Mein Code hat nun doch nach einigem hin und her funktioniert und sieht nun folgendermaßen aus:
Sub ToggleButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
If ToggleButton1 = True Then
ToggleButton1.Caption = "VS aus"
VSEin    'führt mein Marko aus
Application.ScreenUpdating = True
Else
Application.ScreenUpdating = False
ToggleButton1.Caption = "VS ein"
VSAus    'führt mein Makro aus
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub
Auch wusste ich bisher nicht, dass ich beim ActiveX-Steuerelement die Umschaltfläche auswählen muss - Probieren geht über Studieren ^^
Danke an alle für eure schnellen Antworten :-)
Anzeige
Code einfügen: VBA-Editor -> Zelle -> Forumseditor
17.04.2019 12:41:06
Daniel
HI
hier kann man schon mit STRG+V was einfügen.
Die einzige mir bekannte nicht funktionierende Kombination ist der VBA-Editor in Verbindung mit Edge.
Wenn du aber einen Text in einer Zelle kopierst, geht's!
also füge den Code zunächst in eine Zelle ein, und kopiere ihn dort. Dann kannst du ihn im Forum einfügen.
Gruß Daniel
AW: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
17.04.2019 10:32:25
Daniel
Hi
"funktioniert nicht", ist als fehlerbeschreibung nicht besonders aussagekräftig.
vielleicht beschreibst du mal genauer, worin sich das "nicht funktionieren" äußert.
hat man in eurem Kurs auch über "Option Explicit" bzw "Variablendeklaration erforderlich" gesprochen?
wenn nein, bitte das hier lesen und anwenden:
https://online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
danach sollte dir dein Fehler sofort selber auffallen.
(das sollte er aber auch, wenn du dir ersten zwei Zeilen deines Codes mal ganz genau durchliest)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
17.04.2019 10:35:42
Klaus
Hallo Nancy
Du hast einen Tippfehler, dein Code funktioniert
If ToggleBotton1 = True Then
Es ist ein ToggleButton mit u.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige