Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

freie Tastenkombinationen für Macros

freie Tastenkombinationen für Macros
18.04.2019 08:55:55
Leo
Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit, freie Tastenkombinationen (für Macros) zu finden - ohne dass man alle vordefinierten kontrollieren muss? Und kann man auch andere Tasten als die vorgegebene Kombination strg + irgendwas verwenden, damit man mehr Möglichkeiten hat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG Leo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: freie Tastenkombinationen für Macros
18.04.2019 09:07:28
Nepumuk
Hallo Leo,
du kannst per Makro über Application.OnKey selbst Tastenkombinationen definieren.
Gruß
Nepumuk
AW: freie Tastenkombinationen für Macros
18.04.2019 09:20:31
Leo
eine ähnliche Anleitung hatte ich mal irgendwo gefunden, dort hieß es, Application.OnKey in worbookopen abzulegen. Allerdings funktioniert es bei mir irgendwie nicht.
Ich hab es sowohl in der personal.Xlsb als auch in einem addin probiert.
Muss das Makro auf dass die Kombination verweist in "diesearbeitsmappe" liegen?
und überschreibt das vorhandene Kombinationen?
lg leo
AW: freie Tastenkombinationen für Macros
18.04.2019 09:28:45
Nepumuk
Hallo Leo,
ich hab dir mal eine Mustermappe erstellt. Bei der Tastenkombination Shift+ä erscheint die MsgBox.
https://www.herber.de/bbs/user/129234.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Tabu?
18.04.2019 09:48:32
Fennek
Hallo,
ist es ein Tabu-Thema das OnKey-Event aus der Personal.xlsb zu starten?
mfg
(ich bin etwas gefrusted, weil ich die Sicherheitsimplikationen des Linux-Kerns in Win10 nicht verstehe)
AW: freie Tastenkombinationen für Macros
18.04.2019 12:26:24
Leo
Danke Nepumuk.
Ich hab sie runtergeladen und beim öffnen kommt die Fehlermeldung:
Die Methode onkey für das Objekt _application ist fehlgeschlagen

liegt das an meinem Programm?
AW: Change ...
18.04.2019 13:32:12
Fennek
Hallo,
mein Test mit Nepumuk's Code war (selbstverständlich) erfolgreich. Bleibt die Frage nach Einstellungen an deinem System.
Es ist möglich, auch in einer xlsx, Events wie "Change" mit einem Makro zu belegen, aber das "OnKey" ist anderest: Das Makro startet zwar, wird aber von irgendeiner Sicherheitspolicy gestoppt.
Wenn man "OnKey" im Menü "Ansicht:Makros: Optionen" eingibt, ist das im VBE nicht sichtbar. Wo wird das abgelegt? Ein Makro in der xlsm- Datei wird ausgeführt.
mfgf
Anzeige
AW: freie Tastenkombinationen für Macros
18.04.2019 09:48:05
Daniel
Hi
wenn du freie Tastenkombinantionen finden willst, dann musst du mal in der Hilfe oder im Internet nach Listen mit den verwendeten Tastenkombinationen suchen, da siehst du dann ja, welche Tasten belegt sind.
Im zweifelsfall einfach ausprobieren, ob bei einer bestimmten Tastenkombination was passiert.
für mehr Optionen bietet sich die SHIFT-Taste als Zusatz an.
Wenn bspw STRG+"a" schon belegt ist, dann nimm STRG+"A" (STRG+SHIFT+a)
Wenn du deinem Makro eine Tastenkombination zuweist, die bereits von Excel verwendet wird, dann hat deine Tastenkombination Priorität und wird verwendet, solange die Datei mit dem Makro geöffnet ist.
Schließt du die Datei mit dem Makro, dann gilt wieder die normale Funktion.
das Zuweisen einer Tastenkombination an ein Makro erfolgt über die Menüfunktion MAKROS - OPTIONEN.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: freie Tastenkombinationen für Macros
18.04.2019 14:57:54
Leo
ja, das mit dem Suchen hab ich mir auch gedacht, ich hatte nur gehofft, dass es vll. eine einfachere Möglichkeit (oder eine fertige Auflistung der freien Tasten) gibt.
Das mit Shift werde ich probieren. leider gehen ja nicht mal Tasten wie .,; etc.
Danke & LG
Leo
AW: freie Tastenkombinationen für Macros
18.04.2019 15:12:46
Daniel
Mein Excel sagt mir, dass es ein Buchstabe sein muss.
Gruß Daniel

221 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige