Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm

Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 12:05:15
Martin
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein UserForm mit sehr vielen TextBoxen auf. Jede dieser Textboxen möchte ich nun eine bestimmte Zellen im Tabellenblatt zuweisen, z.B.:
Worksheets("Tabelle1").Cells(10, 5) = UserForm1.TextBox1.Text
Gibt es eine Möglichkeit die Verweise zwischen TextBox_i und Zelle_i zu "automatisieren", d.h. eine beliebgie Anzahl von TextBoxen mit Zellen zu verknüpfen ohne jede Verknüpfung von Hand eingeben zu müssen?
Hat jemand da eine Idee? Ich weiß gerade nicht wie ich da starten soll.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 12:17:33
Daniel
Hi
du kannst die Verknüpfung von Zelle und TextBox auch über die Textboxeigenschaft ControlSource herstellen.
hierzu tägst du einfach die Adresse der zu verknüpfenden Zelle in diese Eigenschaft ein,
am besten mit Tabellenblattnamen: 'Tabelle1'!A1
alle Änderungen in der TextBox werden dann automatisch in die Zelle übertragen (beim verlassen der Zelle), ohne dass du dafür einen Code benötigst.
In der Zelle sind die Wert dann auch dauerhaft gespeichert und beim nächsten Öffnen der Userform sind die TextBoxen mit diesen Werten befüllt.
Gruß Daniel
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 12:56:10
Martin
Diese Verknüpfung kannte ich noch nicht, danke!
Allerdings habe ich auch einige Labels in dem UserForm, damit geht das leider nicht, oder?
Anzeige
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 12:58:22
Martin
...und ComboBoxen.
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 13:02:49
Daniel
Comboboxen haben eine ControlSource!
da geht das genauso.
Gruß Daniel
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 13:02:11
Daniel
naja, Labels sind ja eigentlich auch für feste Texte, da macht das keinen Sinn.
ansonsten ersetze die Labels durch TextBoxen und formatiere sie so, dass sie wie Labels aussehen.
irgenwo in den Eigenschaften kann man dann auch angeben, dass die TextBox für den Anwender gesperrt ist, dann kann diese nichts in der TextBox ändern, sondern nur du per VBA, damit entspricht dann deine TextBox einem Label.
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 13:06:10
Martin
Das wäre eine Lösung. Danke!
Aber wie bekomme ich den Datenbereich "Liste" einer Zelle mit einer ComboBox verknüpft?
Ich habe es auch mit "ControlSource" versucht, aber dann steht nur der aktuell ausgewählte Wert der Zelle in der ComboBox.
Anzeige
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 13:11:38
Daniel
dafür ist dann die Eigenschaft RowSoure
du darfst auch die Hilfeseiten lesen.
Gruß Daniel
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 13:19:27
Martin
Sorry, und Danke!
Ich denke, meine Level bzgl. UserForms muss auf "Anfänger" :-(
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 13:14:26
Martin
Leider funktioniert das nicht.
Hintergrund:
Ich möchte die TextBoxen nutzen, um Werte in verschiedene Zellen zu schreiben. Daraufhin soll ein neuer Wert in einer anderen Zelle berechnet werden, welchen ich dann mittels Label anzeigen lasse. Nutze ich jetzt eine TextBox mit der Funktion "ControlSource" für die Anzeige, so wird die darin enthaltene Formel überschrieben...
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 13:19:40
Daniel
HI
für das Anzeigen von Formelergebnissen aus Zellen würde ich Listboxen verwenden und diese über RowSource mit der Zelle verknüpfen.
das ist dann ReadOnly
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Viele TextBoxen mit Zellen verknüpfen - UserForm
18.04.2019 13:28:43
Martin
Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe!
Da sind wieder einige Türen aufgegangen.
Viele Grüße
Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige