Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen abhängig vom Datum übernehmen
18.04.2019 14:15:58
MD
Hallo liebe Community,
ich, VBA-Anfänger, habe folgende Frage:
Ich möchte aus einer Ausgangstabelle (WBQuelle) alle Zeilen in eine Zieltabelle (WBZiel) in ein bestimmtes Arbeitsblatt (WSZiel) kopieren, welche innerhalb vordefinierter Datumsgrenzen, die in WBZiel, WSZiel gegeben sind, liegen.
"WSZiel.Range("H5").Value" soll demnach das Eintrittsdatum, "WSZiel.Range("L5").Value" das Ausstiegsdatum wiedergeben. Alle anderen Daten davor und danach sollen nicht berücksichtigt werden.
Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, es werden jedoch auch keine Inhalte kopiert und eingefügt, obwohl die entsprechenden Daten in WBQuelle durchaus vorkommen. Ich erhalte quasi in WSZiel die erste Zeile markiert, ab welcher eingefügt werden soll, es erscheint jedoch nichts.
Vielen Dank für Euren Ratschlag im Voraus! :)
Folgendes Makro liegt bereits vor:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim WBZiel As Workbook, ExportDatei As Variant
Dim WBQuelle As Workbook, WSZiel As Worksheet
Dim Zelle As Range, Zeile As Long
Set WBZiel = ThisWorkbook
Set WSZiel = ThisWorkbook.Sheets("Zusatzaufgaben")
Application.ScreenUpdating = False
ExportDatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien, *.xl*", , "Bitte die Zusatzaufgaben- _
Datei wählen ...")
ExportDatei = CStr(ExportDatei)
If ExportDatei = "Falsch" Then Exit Sub
'öffnen der ausgewählten Datei
Set WBQuelle = Workbooks.Open(ExportDatei)
'kopieren des Blattinhaltes
For Each Zelle In WBQuelle.Sheets("Zusatzaufgaben").Range("K:K")
If Zelle.Value >= WSZiel.Range("H5").Value And Zelle.Value 


		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen abhängig vom Datum übernehmen
18.04.2019 14:34:19
Daniel
Hi - schwer zu sagen, ohne die Formatierungen deiner Tabellen zu kennen. Kannst du eine Beispielmappe hochladen?
Gruß
Daniel
AW: Zeilen abhängig vom Datum übernehmen
23.04.2019 09:39:54
MD
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! :)
hier die Zieldatei mit VBA-Code:
https://www.herber.de/bbs/user/129318.xlsm
und hier die Quelldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/129320.xlsx
Im Rahmen des in der Zieldatei vorgegebenen Zeitraumes (08.04.-12.04.2019) müssten mir demnach Zeile 687 - 741 ausgegeben werden, wenn alles funktionieren würde. Bei anderen Angaben bzgl. des Zeitraumes müssten entsprechend andere Daten aus der Quelldatei importiert werden.
Gruß
MD
Anzeige
AW: Zeilen abhängig vom Datum übernehmen
23.04.2019 10:55:03
Daniel
Das Hauptproblem ist, dass du die Zellreferenzen nicht ausreichend klar definierst. Wenn du deinen Code mal mit F8 durchgehst, wirst du feststellen, dass er zwar die richtigen Zeilen im Quellblatt findet, dann aber die entsprechende Zeile im Zielblatt kopiert. Da diese leer ist, kopiert er halt ständig leere Zeilen.
Die komplette Spalte K mit über 1 Mio Zeilen durchzugehen verlangsamt den Prozess enorm. Durch die Beschränkung des Codes auf den genutzten Bereich sollte dieser stark beschleunigt werden. Ebenso reicht es aus, anstatt der kompletten Zeile nur den genutzten Bereich zu kopieren.
Schließlich solltest du auch die Zahlenformate mit den Werten kopieren, es sei denn du möchtest tatsächlich die Datumswerte als Zahlen in deiner Zielliste haben.
All dies habe ich in der angehängten Version umgesetzt und nun kopiert er was er soll. Du musst lediglich das Öffnen der Quelldatei wieder auf deine Bedürfnisse zurücksetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/129323.xlsm
Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Zeilen abhängig vom Datum übernehmen
23.04.2019 12:54:14
MD
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung und Hilfe! :)
Es funktioniert jetzt einwandfrei und ich habe einiges dazulernen dürfen - vielen Dank auch dafür!
Grüße
MD

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige