Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

übersetzen

übersetzen
18.04.2019 14:24:40
Berny
Hallo VBA -Profis,
ich möchte gerne ausgewählte Zellen automatisch übersetzen.
Nach meiner Recherche bin ich auf folgenden Code gestoßen. Leider kenne ich den Autor (Quelle) nicht.
Const langCode = ("auto,en,fr,es")
Public Enum LanguageCode
InputAuto = 0
InputEnglish = 1
InputFrench = 2
InputSpanish = 3
End Enum
Public Enum LanguageCode2
ReturnEnglish = 1
ReturnFrench = 2
ReturnSpanish = 3
End Enum
Sub Test()
Dim msg As String
msg = "Hello World!"
MsgBox AutoTranslate(msg, InputEnglish, ReturnSpanish)
End Sub
Public Function AutoTranslate(ByVal Text As String, Optional LanguageFrom As LanguageCode,  _
Optional LanguageTo As LanguageCode2) As String
Dim langFrom As String, langTo As String, IE As InternetExplorer, URL As String, myArray
If IsMissing(LanguageFrom) Then
LanguageFrom = InputAuto
End If
If IsMissing(LanguageTo) Then
LanguageTo = ReturnEnglish
End If
myArray = Split(langCode, ",")
langFrom = myArray(LanguageFrom)
langTo = myArray(LanguageTo)
URL = "https://translate.google.com/#" & langFrom & "/" & langTo & "/" & Text
Set IE = New InternetExplorer
IE.Visible = False
IE.Navigate URL
Do Until IE.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:5"))
Do Until IE.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
AutoTranslate = IE.Document.getElementByID("result_box").innerText
IE.Quit
Set IE = Nothing
End Function

Der Code läuft soweit bis zu ...
» AutoTranslate = IE.Document.getElementByID("result_box").innerText «
Hier bekomme ich kein Ergebnis.
Kann mir einer sagen woran es liegen könnte ? fehlt mir ein Verweis ?
M.f.G.
Berny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: übersetzen
18.04.2019 17:34:08
Rainer
Ist wohl von da?
https://stackoverflow.com/questions/19098260/translate-text-using-vba
Wenn es dann nicht klappt, würde ich vermuten dass der IE nicht fertig ist. Probier es mal mit IE.Visible und schau was der macht. Du kannst auch die Application.Wait erhöhen zum Test.
Oder eine der vielen anderen Lösungen testen.
Gruß, Rainer
AW: übersetzen
18.04.2019 19:52:06
Berni
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin diese Woche nicht mehr im Büro. Nächste Woche werde ich da mal reinschauen. Vielleicht werde ich dort ja schlauer.
Frohe Ostern
Berny
AW: übersetzen
19.04.2019 07:20:40
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?

Anzeige
AW: übersetzen
23.04.2019 08:23:53
Berny
Schönen guten Morgen Hajo und Rainer,
ich hatte über das lange Wochenende keine Möglichkeit den Vorschlag von Rainer zu testen. Ist das so schlimm? Dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich bin jetzt auf die Seite die mir Rainer genannt hat gegangen, aber leider nicht schlauer geworden.
Ich habe Visual = True geschaltet. der IE ist nach einer Sekunde mit dem Ergebnis sichtbar.
Ich habe Wait auf 1 min erhöht. Ohne Erfolg. Wenn ich mir den aktuellen Wert für
» IE.Document.getElementByID("result_box").innerText «
aufrufe, bekomme ich "Objekt erforderlich" angezeigt.
M.f.G.
Berny
Anzeige
AW: übersetzen
23.04.2019 18:11:40
Rainer
Hallo Berny,
was macht denn der Internet Explodierer? Öffnet er die richtige Website?
Bei mir geht das nicht, weil ich keinen IE benutze.
Hast du mal die Variante mit der Google API probiert?
Gruß,
Rainer
AW: übersetzen
24.04.2019 07:49:57
Berny
Hallo Rainer,
der Internet Explo(die)rer öffnet zeigt die richtige Seite und auch das richtige Ergebnis.
Ich könnte ggf. auch den Fire Fox verwenden. Ich habe aber Null Erfahrung mit dem Ansprechen von externen Programmen aus VBA heraus. Deshalb war ich froh diese "fertige" Lösung im Netz gefunden zu haben.
Die Variante Google API sagt mir nichts.
Gruß Berny
Anzeige
AW: übersetzen
25.04.2019 12:41:31
Rainer
Halllo Berny,
sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Mein IE11 reagiert nicht auf Excel. Ich habe allerdings die Variante Google API schon eingesetzt, lies doch einfach mal den Link durch, aus dem auch dein Code stammt!
Ich stelle deinen Beitrag auf offen. Wenn du willst, dass es auch wieder in der Forenansicht auftaucht, dann erstelle einen neuen Beitrag und verlinke hierher.
Gruß,
Rainer
AW: übersetzen
25.04.2019 12:41:55
Rainer
Halllo Berny,
sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Mein IE11 reagiert nicht auf Excel. Ich habe allerdings die Variante Google API schon eingesetzt, lies doch einfach mal den Link durch, aus dem auch dein Code stammt!
Ich stelle deinen Beitrag auf offen. Wenn du willst, dass es auch wieder in der Forenansicht auftaucht, dann erstelle einen neuen Beitrag und verlinke hierher.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige