Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

vba Wert Tab1 in Kopfzeile Tab2 übertragen


Betrifft: vba Wert Tab1 in Kopfzeile Tab2 übertragen
von: Brice
Geschrieben am: 14.04.2019 23:12:49

Guten Abend liebe Profis,

wenn ein Text in die Zelle $K$2 von Tabellenblatt 1 eingetragen wird, soll dieser in die Kopfzeile von Tabellenblatt 2 übertragen werden. Inklusive Zusatztext 'Einsatz: ' Schriftart, fett, Farbe.

Folgendes habe ich in Tabellenblatt2 versucht, klappt aber nicht :(



Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
If Target.Address = "$K$2" Then
Worksheets("Blatt2").CenterHeader = "&""Cambria,Fett""&12&K000080" & "Einsatz: " & Worksheets(" _
Blatt1").Cells(2, 11)
End If
End Sub

Vielen Dank für jede Hilfe!
Brice

  

Betrifft: AW: vba Wert Tab1 in Kopfzeile Tab2 übertragen
von: PinkPanther
Geschrieben am: 14.04.2019 23:53:50

Versuch mal:

Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
If target.Address = "$K$2" Then
Worksheets("Blatt2").PageSetup.CenterHeader = "&""Cambria,Fett""&12&K000080" & "Einsatz:
 " & Worksheets("Blatt1").Cells(2, 11)
End If
End Sub
Ich persönlich würde außerdem auf den technischen Namen der Sheets gehen, damit das Makro auch nach einer Umbenennung noch funktioniert. Also anstatt Worksheets("Blatt2") z.B. Tabelle2 (je nachdem, wie die Sheets bei dir benannt wurden). Ist aber Geschmackssache.

Vg Sophie


  

Betrifft: AW: vba Wert Tab1 in Kopfzeile Tab2 übertragen
von: PinkPanther
Geschrieben am: 14.04.2019 23:55:24

Ps: Du musst den Code auch in Tabellenblatt 1 und nicht Tabellenblatt 2 hinterlegen. Die Änderung findet ja in Tabellenblatt 1 statt.


  

Betrifft: AW: vba Wert Tab1 in Kopfzeile Tab2 übertragen
von: Brice
Geschrieben am: 15.04.2019 00:08:54

klappt!
Vielen Dank! :)

beste Grüße, Brice


  

Betrifft: AW: vba Wert Tab1 in Kopfzeile Tab2 übertragen
von: PinkPanther
Geschrieben am: 15.04.2019 00:07:55

Sorry bin neu hier und habe deine Frage aus Versehen geschlossen. Das darfst du natürlich selbst machen, wenn es bei dir läuft ;)