Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

deutschsprach. PowerQuery unter Excel 2016? ...


Betrifft: deutschsprach. PowerQuery unter Excel 2016? ...
von: neopa C
Geschrieben am: 15.04.2019 18:07:09

Hallo an die PQ-Experten,

... ich hab neben meiner "standardmäßigen" 2010er Excel-Version zeitweise Zugriff auf "Office Home und Business 2016" (Version 1903 Build 114235.2020204) unter WIN10.

Diese 2016er läuft standardmäßig deutschsprachig jedoch mit Ausnahme der Menüfunktionen unterhalb Datenabfragen (also der PQ-Funktionalitäten).
Bis vor kurzen waren diese sogar teilweise englisch- und teilweise deutschsprachig und die Funktionen im PQ-Kontextmenü waren durchgängig deutschsprachig angegeben.

Heute stellte ich nun fest, dass mittlerweile alle PQ-Funktionen "konsequent" englischsprachig gehalten sind.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit auch die PQ-Menüfunktionsnamen deutschsprachig anzeigen zu lassen und wenn ja wie?

Gruß Werner
.. , - ...

  

Betrifft: ... PQ deutschsprachig
von: Frank Furter
Geschrieben am: 15.04.2019 19:09:31

Hallo Werner, auf allen mir zur Verfuegung stehenden Rechnern ist PQ auf deutsch... Verschiedene XL Versionen. Kann ich also gar nicht nach vollziehen. Allerdings spinnt meine Tastatur gerade.


  

Betrifft: AW: ... PQ deutschsprachig
von: Günther
Geschrieben am: 15.04.2019 19:37:52

Also Werner,
ich glaube, dass ich weiß, was du meinst. Denn so ganz allmählich mutiert mein 2016er auch in US ...
Die Menüs und so sind NOCH schön in deutsch, aber ich war eben leicht irritiert, dass bei Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen | Neuer Spaltenname nicht mehr "Benutzerdefiniert" sondern "Custom" vorgeschlagen wird.

Quo vadis, Microsoft?

Es ist gar nicht so lange her, dass alle PQ-Versionen identisch waren und auch gleichermaßen ein identisches Update erhielten. Davon waren sogar die Add-In Versionen nicht ausgeschlossen. Jetzt die Sache mit der 2019er Version, wo neue Möglichkeiten geboten werden, jetzt die babylonische Sprachverwirrung, und demnächst? Für mich hat das ein wenig den Geruch, dass auf Umwegen die Userschaft dazu bewegt (gedrängt) werden soll, auf 365 umzusteigen. Aber mal sehen ...

Gruß
Günther


  

Betrifft: Man könnte...
von: Case
Geschrieben am: 16.04.2019 04:40:11

Hallo, :-)

.. auch alles in VBA machen (also ganz ohne Formeln und ohne PQ) - dann ist die Sprache egal (immer gleich).

Ups I did it again...

Servus
Case



  

Betrifft: AW: Man könnte...
von: Luschi
Geschrieben am: 16.04.2019 06:32:18

Hallo Ralf,

ich hoffe doch, daß dies kein ernst gemeinter Vorschlag von Dir war, denn ich hörte es schon munkeln, daß die Zukunft von Vba bei JavaScript liegt.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: Nein - ich wollte nur einen kleinen...
von: Case
Geschrieben am: 16.04.2019 07:30:33

Hallo Luschi (aus klein-Paris), :-)

... Scherz machen. Im Forum und im Leben geht es häufig zu ernst zu. ;-)

PS: Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche uns vom Eigentümer zur Verfügung gestellt wurden; wir übernehmen keine Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Angaben.

PPS: Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.

Servus
Case



  

Betrifft: AW: ... oder doch PS (PowerScript) ;-) owT
von: neopa C
Geschrieben am: 16.04.2019 09:00:20

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: welche Möglichkeit bleibt da noch? ...
von: neopa C
Geschrieben am: 16.04.2019 08:56:03

Hallo Günther,

... eine Petition an MS? Die wird aber möglicherweise noch nicht mal gelesen, wenn sie von mir aufgesetzt würde. Bliebe mir momentan nur der Weg Jemanden zu finden, der von MS auf eine entsprechende Fragestellung zumindest eine Antwort erhalten könnte und sei es englischsprachig.

Wer aber könnte dieser "Jemand" sein? Besser als nur eine Person wäre möglicherweise eine Gruppe von bei MS schon bekannten und akzeptierten Personen, die sich meiner Fragestellung und der von Dir geschilderten Problemlage auch annehmen würden. Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du Kontakt zu einer solchen hättest? Siehst Du eine Chance darüber mehr zu erfahren?

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: thread ist noch offen owT
von: neopa C
Geschrieben am: 16.04.2019 17:47:21

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: thread ist noch offen owT
von: Günther
Geschrieben am: 16.04.2019 22:33:05

... Was mir noch so einfällt:
* Abwarten, Dienstag auf Mittwoch ist ja der große Patch- und Update-Day von MS
* Reparatur-Installation des Excel/Office
* Melde dich mal hier an: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-us/home?forum=powerquery und dort gibt es ja auch den Reiter für Support.

... und versuche, das Problem noch eindeutiger zu beschreiben, mit Beispielen.
Ich jedenfalls kann das nicht nachbauen, bin aber irritiert.

Viel Glück!

Gruß
Günther


  

Betrifft: AW: thread damit erst einmal beendet ...
von: neopa C
Geschrieben am: 17.04.2019 07:26:28

Guten Morgen Günther,

... vielen Dank für Deine Informationen. In der von Dir aufgelisteten Reihenfolge werde ich abwarten bzw. vorgehen.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir. Bei uns hat dieser zumindest wettermäßig so begonnen.

Gruß Werner
.. , - ...