Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Reihenfolge der Legende bei gestapelten Säulen


Betrifft: Reihenfolge der Legende bei gestapelten Säulen
von: Lisa
Geschrieben am: 16.04.2019 09:17:46

Guten Tag

Ich habe in Excel ein Diagramm erstellt mit gestapelten Säulen und einer Legende. Das Problem ist, dass die Datenreihe, welche in der Säule zu unterst abgebildet wird in der Legende zu oberst steht und umgekehrt. Wenn ich die Reihenfolge der Gestapelten Säule ändere, ändern sich die Legendeneinträge einfach mit und sind dementsprechend wieder genau verkehrt. Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Legendeneinträge zu ändern, ohne dass sich die Reihenfolge der gestapelten Säule ändert?

Vielen Dank für eure Hilfe

  

Betrifft: frappierend berechtigt ...
von: lupo1
Geschrieben am: 16.04.2019 09:28:10

... und auf die Schnelle keine Lösung gefunden, da keine Einstellung "Legende in Rückwärts-Reihenfolge" vorhanden.

Dass diese Frage noch nie gestellt wurde ...

Bestimmt kommt aber gleich ein Diagramm-Guru.


  

Betrifft: AW: frappierend berechtigt ...
von: Lisa
Geschrieben am: 16.04.2019 09:55:49

Kleines Update, ich habe das Diagramm in ein Worddokument kopiert. Wo die Legende immer noch verkehrt war. Nun habe ich das Diagramm aus dem ersten Worddokument in ein zweites kopiert und plötzlich ist die Legende richtig... Meine Verwirrung ist komplett ^^


  

Betrifft: ... etwas genauer bitte zum Nachbauen ...
von: lupo1
Geschrieben am: 16.04.2019 10:26:40

Wenn sich in Word etwas nachträglich ändert, hast Du

ein in ein Excel-Objekt hinein verknüpftes Diagramm oder
ein Excel-Objekt mit enthaltenem Diagramm.

Ein Word-Diagramm wird es wohl nicht sein, oder?


  

Betrifft: AW: ... etwas genauer bitte zum Nachbauen ...
von: Lisa
Geschrieben am: 16.04.2019 10:40:19

Es ist ein Exceldiagram welches ich mit Kopieren - Einfügen und verknüpfen in Word eingefügt habe. Aber nach einmal Speichern und wieder öffnen ist die Legende leider wieder verkehrt...


  

Betrifft: Zwischenerkenntnis
von: lupo1
Geschrieben am: 16.04.2019 10:35:42

Achse formatieren
- Achsenoptionen
-- [X] Werte in umgekehrter Reihenfolge

bringt zwar Legende und Stapelteile in die gleiche Reihenfolge,
dreht jedoch leider auch die Säulen nach unten.

(dann könnte man auch einfach Minuswerte nehmen)


  

Betrifft: Zwischenerkenntnis 2: BEREICH.VERSCHIEBEN
von: lupo1
Geschrieben am: 16.04.2019 10:56:53

Mit dieser Excel-Funktion manipuliert man (auch) Bereiche in Diagrammen.

Die Formeln mit dieser Funktion müssen dafür

a) benannt sein, und es
b) muss die Datei als gespeicherte Version in diesen Definitionen angesprochen werden.

Habe ich aber jetzt nicht ausprobiert.

Unter http://excelformeln.de/tips.html?gruppe=1 findet man dazu mehr.


  

Betrifft: AW: Reihenfolge der Legende bei gestapelten Säulen
von: Lisa
Geschrieben am: 16.04.2019 11:10:21

Okay einmal die Legende löschen und neu einfügen hat das Problem gelöst! Vielen Dank trotzdem für die Hilfe


  

Betrifft: Danke!
von: lupo1
Geschrieben am: 16.04.2019 11:29:53

Schön einfach gedacht!