Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Toggle-Button möchte nicht funktionieren


Betrifft: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
von: Nancy
Geschrieben am: 17.04.2019 10:20:06

Hallo, ich hatte vor kurzem endlich meinen lang ersehnten VBA-Kurs und habe so ein paar Kleinigkeiten schon hinbekommen *stolz

Aber bei meinem ToggleButton scheitere ich kläglich. Ich möchte einen Button haben, der, wenn ich ihn anklicke, seinen Text ändert - von "VS aus" (Normalfall) und "VS ein" (wenn Button gedrückt).

Nach vieler Recherche habe ich folgenden Code geschrieben, der einfach nicht funktionieren möchte. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich komme einfach nicht drauf?! Tausend Dank vorab!

Sub ToggleButton1_Click()
    If ToggleBotton1 = True Then
      ToggleButton1.Caption = "VS aus"
      VSEin      'startet mein Marko
    Else
      ToggleButton1.Caption = "VS ein"
      VSAus      'startet mein anderes Makro
    End If
End Sub

  

Betrifft: AW: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
von: Nepumuk
Geschrieben am: 17.04.2019 10:25:46

Hallo Nancy,

du hast in dieser Zeile:

If ToggleBotton1 = True Then

das Wort ToggleButton1 falsch geschrieben.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
von: Nancy
Geschrieben am: 17.04.2019 11:47:55

Hallo Nepumuk,

vielen Dank für diesen Hinweis. Daran hatte es jedoch nicht gelegen (war nur ein Tippfehler, weil man hier wohl anscheinend nichts mit Strg+V einfügen kann). Mein Code hat nun doch nach einigem hin und her funktioniert und sieht nun folgendermaßen aus:

Sub ToggleButton1_Click()
    Application.ScreenUpdating = False
    If ToggleButton1 = True Then
    ToggleButton1.Caption = "VS aus"
    VSEin    'führt mein Marko aus
    Application.ScreenUpdating = True
    Else
    Application.ScreenUpdating = False
    ToggleButton1.Caption = "VS ein"
    VSAus    'führt mein Makro aus
    Application.ScreenUpdating = True
    End If
End Sub
Auch wusste ich bisher nicht, dass ich beim ActiveX-Steuerelement die Umschaltfläche auswählen muss - Probieren geht über Studieren ^^

Danke an alle für eure schnellen Antworten :-)


  

Betrifft: Code einfügen: VBA-Editor -> Zelle -> Forumseditor
von: Daniel
Geschrieben am: 17.04.2019 12:41:06

HI
hier kann man schon mit STRG+V was einfügen.
Die einzige mir bekannte nicht funktionierende Kombination ist der VBA-Editor in Verbindung mit Edge.
Wenn du aber einen Text in einer Zelle kopierst, geht's!
also füge den Code zunächst in eine Zelle ein, und kopiere ihn dort. Dann kannst du ihn im Forum einfügen.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
von: Daniel
Geschrieben am: 17.04.2019 10:32:25

Hi

"funktioniert nicht", ist als fehlerbeschreibung nicht besonders aussagekräftig.
vielleicht beschreibst du mal genauer, worin sich das "nicht funktionieren" äußert.

hat man in eurem Kurs auch über "Option Explicit" bzw "Variablendeklaration erforderlich" gesprochen?
wenn nein, bitte das hier lesen und anwenden:
https://online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4

danach sollte dir dein Fehler sofort selber auffallen.
(das sollte er aber auch, wenn du dir ersten zwei Zeilen deines Codes mal ganz genau durchliest)

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Toggle-Button möchte nicht funktionieren
von: Klaus M.
Geschrieben am: 17.04.2019 10:35:42

Hallo Nancy

Du hast einen Tippfehler, dein Code funktioniert

If ToggleBotton1 = True Then
Es ist ein ToggleButton mit u.