Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare in verschiedenen Bereichen anpassen

Kommentare in verschiedenen Bereichen anpassen
18.04.2019 18:19:17
Christian
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und wie wohl die meisten die hier ein Problem beschreiben momentan mit meinem Latein am Ende.
Ich habe ein Arbeitsblatt in dem ich zwei Bereiche habe, in denen die Kommentare unterschiedlich formatiert sein müssen.
Im Tabellenkopf (A1 bis DD6) benötige ich die Einstellung AutoSize = True.
In der Tabelle selber in den Zellen B7 bis T200 benötige ich eine feste Größe der Kommentare wie zB 160*160 (da hier Bilder in Kommentaren hinterlegt werden sollen, die bei der Einstellung AutoSize = True nicht mehr erkennbar klein werden.
Da viele verschiedene Leute (Excel-Leihen) mit dieser Liste Arbeiten und die Kommentare wichtig sind und von allen gepflegt werden sollen benötige ich hier ein Makro, um die entscheidenden Formatierungen für die Kommentare automatisch zu setzen.
Gefunden habe ich nur Lösungen die alle Kommentare auf dem Arbeitsblatt ändern.
Leider hilft mir das nicht weiter ...
Ich würde mich über hilfreiche Tipps irre freuen!
Riesen Dank schon mal im Voraus!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansatz
18.04.2019 20:25:28
Fennek
Hallo,
nach dem Öffnen der beigefügten Datei und dem Minimieren kannst du in der bestehen Datei Kommentare anklicken. Nach einem weiteren Klick ist der Kommentar formatiert. Neue Kommentare werden sofort nach einem Selection_Change formatiert.
Die Datei mit den Kommentaren kann als xlsx gespeichert werden.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/129250.xlsm
AW: Zusatz
18.04.2019 20:44:11
Fennek
Hallo,
vor dem Produktiv-Einsatz ist es notwendig die Datei einduetig zu markieren, z.B. mit "Report_001". Die Abfrage dafür muss noch ergänzt werden.
Im Moment ist die Bedingung die Sicherheit für Makros auf "niedrig" zu setzen, dies kann später geändert werden.
mfg
(Wenn etwas nicht klappt, lösche das Kommentar-Zeichen vor dem "Debug.Print" und betrachte das Direktfenster des VBE)
Anzeige
AW: Ansatz
19.04.2019 11:27:28
Christian
Hallo Fennek
Ich bin schwer begeistert ...
Riesen Dank! Funktioniert genauso wie ich mir das erhofft habe!!
Und Danke, dass die Antwort so schnell kam!
Das hat mir wirklich weitergeholfen ...
Gruß,
Christian
AW: Ansatz
23.04.2019 09:50:03
Christian
Hallo Fennek
Ein Problem ist bei dieser tollen Lösung doch noch aufgetreten ...
Bei verbundenen Zellen funktioniert diese Lösung nicht.
Die Kommentare in verbundenen Zellen werden nicht automatisch angepasst ...
Gibt es da eine Einfache Lösung ohne alle verbundenen Zellen auflösen zu müssen?
Gruß und nochmals Dank,
Christian
AW: mit MergedCells
23.04.2019 11:14:02
Fennek
Hallo,
mit einer kleinen Änderung können auch "MergedCells" formatiert werden.
Füge die Codes in der Dateian der angegebenen Stelle ein, passe "Tabelle1" an das benötigte Sheet an und speichere als xlsm. Damit ist eine Weitergabe an die Kollegen einfacher. Alle User müssen in Makro zumindest auf Nachfrage akzeptieren.

--- in: DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
PrCell = "A1"
End Sub
--- in ein "allgemeines Modul"
Public PrCell As String
--- in "Tabelle1" --- Blatt in dem die Kommentare formatiert werden sollen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range(PrCell).Count > 1 Then PrCell = Split(PrCell, ":")(0)
If Not Range(PrCell).Comment Is Nothing Then
If Not Intersect(Range(PrCell), Range("A1:DD6")) Is Nothing Then
Range(PrCell).Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Else
Range(PrCell).Comment.Shape.Height = 160
Range(PrCell).Comment.Shape.Width = 160
End If
End If
PrCell = Target.Address
End Sub
mfg
Anzeige
AW: mit MergedCells
23.04.2019 15:22:18
Christian
Hallo Fennek
An sich funktionierte der Code auf Anhieb und ich war schon in die Luft gesprungen vor Freude ...
Allerdings geht Excel jetzt in den Debugmodus wenn ich eine Spalte oder eine Zeile markiere.
Kannst Du bitte noch mal schauen was da noch quer läuft?!
Der Code hält in der zweiten Zeile: "If Not Range (PrCell).Comment Is Nothing Then"
Gruß
Christian
AW: Fehler
23.04.2019 16:28:24
Fennek
Hallo,
es ist zwar möglich für jeden Fehler eine eigene Routine zu schreiben, aber hoffentlich geht es auch so (ungeprüft)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
on error goto NN
If Range(PrCell).Count > 1 Then PrCell = Split(PrCell, ":")(0)
If Not Range(PrCell).Comment Is Nothing Then
If Not Intersect(Range(PrCell), Range("A1:DD6")) Is Nothing Then
Range(PrCell).Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Else
Range(PrCell).Comment.Shape.Height = 160
Range(PrCell).Comment.Shape.Width = 160
End If
End If
PrCell = Target.Address
NN:
on error goto 0
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Fehler
23.04.2019 16:39:23
Christian
Leider kommt immer noch die gleiche Nachricht zum gleichen Zeitpunkt:
Die Methode'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen
Habe ich den Code vielleicht an falscher Stelle eingepflegt?
AW: Testen ist besseer
23.04.2019 17:23:14
Fennek
versuche es mit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 16000 Then GoTo NN
If Range(PrCell).Count > 1 Then PrCell = Split(PrCell, ":")(0)
If Not Range(PrCell).Comment Is Nothing Then
If Not Intersect(Range(PrCell), Range("A1:DD6")) Is Nothing Then
Range(PrCell).Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Else
Range(PrCell).Comment.Shape.Height = 160
Range(PrCell).Comment.Shape.Width = 160
End If
End If
PrCell = Target.Address
NN:
End Sub

Anzeige
AW: Testen ist besseer
23.04.2019 18:44:51
Christian
Danke!
Fehler lag bei mir!
Funktioniert jetzt!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige