Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IF und WENN

IF und WENN
18.04.2019 19:55:26
Daniel
Hallo Zusammen
Ich kenne mich im Excel einiger massen aus habe jedoch nie mit makros gearbeitet und möchte _
gerade ein Excel Tool erarbeiten. Ich möchte mit einem Makro eine länger WENN schleife in _
mehrere Zellen schreiben. Ich habe schon heraus gefunden das der VBA code aus dem WENN eine IF _ schleife macht. Das Makro lauft soweit jedoch steht in der Zelle nun die Formel nur als Text und führt diese nicht aus. Könnt ihr mir helfen?

Range("D6").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(R5C>1,IF(Übersicht!R6C1=""DOKU"",DOKU!R[-3]C,
IF(Übersicht!R6C1=""CE Beauftragter"",'CE Beauftragter'!R[-3]C,
IF(Übersicht!R6C1=""SOFTY"",Softy!R[-3]C,
IF(Übersicht!R6C1=""MKON"",Mkon!R[-3]C,
IF(Übersicht!R6C1=""EKON"",EKon!R[-3]C))))),"""")"
Range("D7").Select

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF und WENN
18.04.2019 20:04:35
Hajo_Zi
bei mir wird die Formel eingtragen, mit Fehler da ich die Tabellen nicht habe.

Range("D6").FormulaR1C1 = _
"=IF(R5C>1,IF(Übersicht!R6C1=""DOKU"",DOKU!R[-3]C,IF(Übersicht!R6C1=""'CE Beauftragter"" _
,'CE Beauftragter'!R[-3]C,IF(Übersicht!R6C1=""SOFTY"",Softy!R[-3]C,IF(Übersicht!R6C1=""MKON"",Mkon!R[-3]C,IF(Übersicht!R6C1=""EKON"",EKon!R[-3]C))))),"""")"


Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: IF und WENN
18.04.2019 20:09:13
onur
1) Es gibt keine "Wenn-Schleifen" - es gibt höchstens "Wenn-Verzweigungen".
2) Was willst du eigentlich machen? Per VBA eine Formel in eine Zelle schreiben? Warum?
3) Wenn du eine Formel in deutsch per VBA in eine Zelle schreiben willst, nimm
FormulaR1C1Local statt FormulaR1C1.
AW: IF und WENN
19.04.2019 08:16:52
Daniel
2) Was willst du eigentlich machen? Per VBA eine Formel in eine Zelle schreiben? Warum?
Nicht ganz ich möchte per VBA eine Formel in mehrere Zellen Schreiben. Die Formel soll Überprüfen in welcher Seite die gesuchte Katergorie sich befindet und von dort den gesuchten wert kopieren und in die Übersicht schreiben.
>3) Wenn du eine Formel in deutsch per VBA in eine Zelle schreiben willst, nimm
FormulaR1C1Local statt FormulaR1C1.

Habe ich versucht aber wenn ich die gleich Formel in Deutsch eingebe gibt er mir die Fehler Meldung Laufzeitfehler 1004. (Ich habe die Formel hier gekürzt damit sie Übersichtlicher ist)

Range("D10").FormulaR1C1 = _
"=IF(R5C>1,IF(Übersicht!R8C1=""DOKU"",DOKU!R[-3]C,"""")"
Range("D7").FormulaR1C1Local = _
"=WENN(Z(5)S>1;WENN(Übersicht!Z(7)S(1)=""DOKU"";DOKU!Z(-3)S;"""")"

Anzeige
AW: IF und WENN
19.04.2019 16:43:44
onur
Es FEHLT ja auch die letzte Klammer:
so ist es richtig:
Range("D7").FormulaR1C1Local = "=WENN(Z(5)S>1;WENN(Übersicht!Z(7)S(1)=""DOKU"";DOKU!Z(-3)S;""""))"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige